Österreich ermöglicht Homo-Paaren Adoption

Wien (sb) Homosexuelle Paare können in Österreich ab 2016 Kinder adoptieren. Im Januar hatte der Verfassungsgerichtshof das Adoptionsverbot für homosexuelle Paare mit der Begründung aufgehoben, „dass es keine sachliche Rechtfertigung für eine ausschließlich nach der sexuellen Orientierung ausgerichtete differenzierende Regelung gibt“. Dem Gesetzgeber wurde eine Frist bis Ende Dezember eingeräumt, das Gesetz zu verändern. Da das Justizministerium eine solche Korrektur nun aber nicht vornehmen will, fällt das Adoptionsverbot für Homosexuelle mit Jahresende ersatzlos.

Themen & Autoren

Kirche

Papst in der Slowakei
Bratislava
In das reale Leben eintauchen Premium Inhalt
Die Pastoral muss kreativ begleiten und motivieren. In der Slowakei will die Kirche dafür den richtigen Weg finden. Papst Franziskus ermutigte bei seinem Besuch dazu. Ein Gastkommentar.
18.09.2021, 19 Uhr
Thomas Schumann