Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um 5 vor 12

Nicht zu Ende gedacht

Für den Lebensschutz: Deshalb reklamiert die Intenventionistische Linke die nächtliche Blockade des Eingangs des Erzbischöflichen Palais in Köln für sich.
Eingang des Wohnhauses von Erzbischof Rainer Maria Woelki mit hunderten Kleiderbügeln blockiert
Foto: Marius Becker (dpa) | Der Sperrung des Eingangs des Bischofshauses von Kardinal Woelki ist auch ein Lehrstück in Sachen Aufmerksamkeitsökonomie und illustriert die Radikalisierung eines Teils der linken Szene.

Die vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtete und als linksextremistisch eingestufte „Interventionistische Linke“ (IL) hat die Blockade des Eingangs des Erzbischöflichen Palais von Rainer Maria Kardinal Woelki für sich reklamiert. Auf dem Kurznachrichtendienst teilte deren Kölner Ortsgruppe am 8. März mit: „Im Rahmen einer bundesweiten Aktion wurde der Eingang des Wohnhauses von Erzbischof Rainer Maria Woelki mit hunderten Kleiderbügeln blockiert.“

Lesen Sie auch:

Woelki stehe „nicht nur aufgrund der Behinderung der Aufklärung der Missbrauchsfälle im Erzbistum Köln in Kritik. Er greift auch immer wieder die Selbstbestimmung von Flint*s an, in dem er sich für das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche und Abtreibungsverbot ausspricht“ so die IL weiter, die ein „bedingungsloses Recht auf körperliche Selbstbestimmung für alle“ fordert. „Flint*“ steht laut der Suchmaschine Google für „Frauen, Lesben, inter, non-binary und trans*Personen“. Gut, also wieder etwas gelernt.

Ein Lehrstück in Sachen Aufmerksamkeitsökonomie

Der Vorgang, der auch ein Lehrstück in Sachen Aufmerksamkeitsökonomie ist, illustriert ganz gut, wie sich ein Teil des linken Spektrums radikalisiert und dabei bereits jeden Respekt vor fremdem Eigentum vermissen lässt. Lebensschutzorganisationen und Pfarreien, die Lebensrechtlern Räume für Veranstaltungen boten, können von noch ganz anderen Anschlägen berichten. Die Nacht- und Nebelaktionen sollen Angst und Furcht säen und Menschen davon abhalten, für Anliegen einzutreten, die dem Welt- und Menschenbild der Linken zuwiderlaufen.

Freiheit gibt es nur in Kombination mit Verantwortung

Das ist nicht frei von Komik. Denn selbstverständlich gibt es alle diese Menschen nur, weil für ihre Eltern das Recht auf körperliche Selbstbestimmung nicht erst einsetzte, nachdem der Schwangerschaftstest positiv ausgefallen war, sondern bereits vorher. Freiheit gibt es nur in Kombination mit Verantwortung. Andernfalls handelt es sich um Willkür. Vielleicht haben die Linken ja noch nicht hinreichend darüber nachgedacht. Eines ist hingegen sicher: Egal wie man die Menschenwürde ausbuchstabiert. Zur Basis einer die Menschenwürde achtenden Gesellschaft gehört, dass sie die Existenz ihrer Mitglieder deren Nichtexistenz vorzieht.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Stefan Rehder Missbrauchsaffären Rainer Maria Woelki Willkür

Weitere Artikel

Die Angst wird immer mehr zum Motor der Politik - und zwar in allen Lagern.
19.01.2024, 17 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott