Moment Mal

Im Rahmen der Abschlusspressekonferenz der Herbstvollversammlung wurde am Freitag in Fulda das Wort der Bischöfe zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten des Zweiten Vatikanischen Konzils vorgestellt. Darin rufen de Bischöfe zu geistlicher Erneuerung und Engagement auf. (Dokumentation folgt in der Dienstagsausgabe). Brisante Fragen standen auf der Tagesordnung. Der Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen bleibt ein Thema (Seite 4). Dazu haben die deutschen Bischöfe keine Beschlüsse gefasst, aber eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Nach dem Wechsel des Regensburger Oberhirten Gerhard Ludwig Müller, der nun als Präfekt der Glaubenskongregation in Rom wirkt, galt es, einen Nachfolger für die Spitze der Ökumene-Kommission zu wählen. Ihre Redaktion

Themen & Autoren

Kirche

Schwules Paar
Rezension
Eine Wegweisung im LGBTIQ - Dschungel Premium Inhalt
Daniel Mattson legt in seinem autobiografischen Buch "Warum ich mich nicht als schwul bezeichne" tiefe Gedanken über Sexualität, persönliche Freiheit und die Lehre der Kirche vor.
19.09.2021, 17 Uhr
Barbara Stühlmeyer
Papst in der Slowakei
Bratislava
In das reale Leben eintauchen Premium Inhalt
Die Pastoral muss kreativ begleiten und motivieren. In der Slowakei will die Kirche dafür den richtigen Weg finden. Papst Franziskus ermutigte bei seinem Besuch dazu. Ein Gastkommentar.
18.09.2021, 19 Uhr
Thomas Schumann