Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Arnsberg

Merz wirft Trump bizarre Inszenierung vor

Friedrich Merz kritisiert in einem Gastkommentar für die Tagespost den Auftritt von US-Präsident Donald Trump an der St. John's Church .
Friedrich Merz
Foto: Michael Kappeler (dpa) | Friedrich Merz erläutert in einem Gastkommentar für die Tagespost seine Sicht auf die aktuelle Entwicklung in den USA.

Friedrich Merz will im Dezember zum  CDU-Parteivorsitzenden gewählt werden - und das heißt letztlich auch: Er will in das Kanzleramt einziehen. Für einen Bundeskanzler haben aber die deutsch-amerikanischen Beziehungen eine besonders hohe Priorität. In einem Gastkommentar für die Tagespost erläutert Merz seine Sicht auf die aktuelle Entwicklung in den USA. US-Präsident Donald Trump wirft er mit Blick auf dessen Auftritt an der St. John's Church eine bizarre Inszenierung vor.

Gesellschaft in den USA viel religiöser

Lesen Sie auch:

Merz weist dabei darauf hin, dass die Bilder nur gedeutet werden könnten, wenn man verstehe, dass die amerikanische Gesellschaft viel religiöser geprägt  sei als man dies aus europäischer Perspektive wahrnehme. Merz mahnt, dass es jetzt wichtig sei zu realisieren, warum die USA auch künftig für Deutschland "ein wichtiger Verbündeter für uns in der ungewissen Welt des 21. Jahrhunderts" blieben.

Friedrich Merz ist ein Kenner der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Während seiner Polit-Pause war er von 2009 bis 2019 Vorsitzender der Atlantik-Brücke. Auch heute noch gehört er dem Vorstand dieses einflussreichen transatlantischen Netzwerkes an.

DT/sesa

 

Wieso erkennt Merz auch in der jetzigen Situation Zeichen der Hoffnung? Und warum glaubt er, dass die freie und offene Gesellschaft gerade jetzt in den USA ihre Stärke zeige? Lesen Sie den kompletten Gastkommentar von Friedrich Merz in der aktuellen Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Bundeskanzleramt Donald Trump Friedrich Merz

Weitere Artikel

Der Republikaner geht vermehrt auf Distanz zu den Zielen der US-Lebensschützer. Überraschend ist dies nicht, sondern polittaktisch begründbar.
17.04.2024, 14 Uhr
Maximilian Lutz

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott