Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erfurt/Würzburg

Mehrheitlicher Vertrauensverlust nach Masken-Affäre

Die Korruptionsvorwürfe gegen Politiker der Union im Zuge der Maskenbeschaffung haben das Vertrauen von 58 Prozent der Deutschen in die politische Klasse erschüttert. Dies ergab eine Tagespost-Umfrage. Bei AfD-Wählern ist der Vertrauensverlust besonders groß.
Durchsuchung bei CSU-Abgeordnetem Nüßlein
Foto: Bernd von Jutrczenka (dpa) | Mit ihm kam die Masken-Affäre ans Licht: der CSU-Politiker Georg Nüßlein.

Bei 58 Prozent der Deutschen haben die jüngsten Korruptionsvorwürfe gegen Politiker der Union im Zuge der Maskenbeschaffung das Vertrauen in die politische Klasse erschüttert. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde. Gleichzeitig gaben 22 Prozent der Befragten an, diesen Vertrauensverlust nicht zu teilen; 11 Prozent wissen nicht, wie sie zu der Aussage stehen.

Lesen Sie auch:

70 Prozent der über 60-Jährigen erschüttert

Mit steigendem Alter steigt auch der Anteil der Befragten, die durch diese Korruptionsvorwürfe erschüttert wurden: Beträgt er unter den 18- bis 29-Jährigen noch 41 Prozent, so liegt er in der Gruppe der über 60-Jährigen bei 70 Prozent.

Von den katholischen Befragten gaben 59 Prozent an, ihr Vertrauen in die politische Klasse sei von den jüngsten Korruptionsvorwürfe gegen Politiker der Union erschüttert worden. 24 Prozent gaben an, nicht erschüttert zu sein; 11 Prozent der Katholiken machten keine Angabe. Von den Protestanten erklärten sich 62 Prozent erschüttert. Bei 24 Prozent ist dies nicht der Fall; 8 Prozent wissen nicht, wie sie zu der Frage stehen. Auch bei den Konfessionslosen gaben 62 Prozent an, ihr Vertrauen in die politische Klasse sei erschüttert. Unter freikirchlichen Befragte waren es hingegen nur 45 Prozent.

Union-Wähler gespalten

Die Erhebung, für die 2.068 erwachsene Personen im Zeitraum zwischen dem 12. und 15. März befragt wurden, schlüsselt die Frage auch nach Partei-Affinität auf. Bei Wählern der Union war das Vertrauen in die politische Klasse als einziger Gruppe nicht absolut mehrheitlich erschüttert. (46 zu 40 Prozent). Bei Wählern der AfD ist der Vertrauensverlust in die politische Klasse am größten (76 Prozent), gefolgt von Anhängern der FDP und der Linkspartei (jeweils 70 Prozent). Von den SPD-Wählern gaben ab 65 Prozent an, ihr Vertrauen sei erschüttert. Unter Anhängern der Grünen beträgt der Wert 63 Prozent.

Die Aussage, zu der die Teilnehmer der Umfrage Stellung beziehen sollten, lautete: „Die jüngsten Korruptionsvorwürfe gegen Politiker von CDU/CSU im Zuge der Maskenbeschaffung haben mein Vertrauen in die politische Klasse erschüttert. “  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Alternative für Deutschland FDP Protestanten Vertrauensverlust

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig