Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erfurt/Würzburg

Mehrheit der Deutschen: 2020 war nicht schlimmstes Lebensjahr

Eine absolute Mehrheit der Deutschen sieht 2020 trotz Corona nicht als das schlimmste Jahr ihres Lebens, wie eine aktuelle Tagespost-Umfrage ergibt.
2020: Im Zeichen von Corona
Foto: Imago Images | Von den katholischen Befragten gaben - ähnlich wie der Gesamtdurchschnitt – 57 Prozent an, dass 2020 nicht das schlimme Jahr ihres Lebens war, 31 Prozent hingegen sehen das anders.

Für eine absolute Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) war 2020 trotz der Corona-Pandemie nicht das schlimmste Jahr ihres Lebens. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde. 29 Prozent stimmen dem nicht zu. 18 Prozent wissen nicht, wie sie zu der Frage stehen.

Freikirchler und Muslime unzufriedener mit 2020

Lesen Sie auch:

Von den katholischen Befragten gaben  - ähnlich wie der Gesamtdurchschnitt – 57 Prozent an, dass 2020 nicht das schlimme Jahr ihres Lebens war, 31 Prozent hingegen sehen das anders. Unter Protestanten sind die Werte ähnlich (58 Prozent Ablehnung, 31 Prozent Zustimmung). Unter freikirchlichen und islamischen Befragten ist der Anteil derjenigen, die 2020 als das bisher schlimmste Jahr ihres Lebens betrachten, etwas höher (jeweils 35 Prozent); unter konfessionslosen Befragten etwas geringer (26 Prozent).

Die Erhebung, für die 2.055 erwachsene Personen im Zeitraum zwischen dem 18. und 21. Dezember befragt wurden, schlüsselt die Frage auch nach Partei-Affinität auf. Demnach gaben Wähler der AfD am häufigsten (38 Prozent) an, dass 2020 das schlimmste Jahr ihres Lebens gewesen sei. Gleichzeitig sieht das eine absolute Mehrheit (52 Prozent) anders.

Grünen-Anhänger beurteilen 2020 am seltensten negativ

Bei den Anhängern aller anderen Parteien liegt der Anteil derjenigen, die 2020 als das schlimmste Jahr ihres Lebens betrachten, zwischen 25 und 29 Prozent. Mit 65 Prozent lehnen Anhänger der Grünen die These, 2020 sei das schlimmste Jahr ihre Lebens gewesen, am häufigsten ab. 

Die Aussage, zu der die Teilnehmer der Umfrage Stellung beziehen sollten, lautete: „2020 war das bisher schlimmste Jahr meines Lebens.“  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Alternative für Deutschland Muslime Protestanten

Weitere Artikel

Eine Dresdner Podiumsdiskussion ringt um das Verhältnis von Politik und Kirche. Die Wahlempfehlung der DBK zur AfD überschattet das Gespräch. 
12.04.2024, 19 Uhr
Maximilian Mattner

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung