Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Mal Zellhaufen, mal "Mini-Mensch"

Nun da sie selbst schwanger ist, offenbart die prominente US-Sängerin Halsey ihre Doppelmoral zum Thema Abtreibung. Bislang als überzeugte Abtreibungsbefürworterin bekannt, spricht sie jetzt von einem "Mini-Menschen".
Sängerin Halsey
Foto: Jordan Strauss (Invision/AP) | Die US-amerikanische Musikerin Halsey auf dem roten Teppich: 2017 machte sie durch eine Unterstützungsaufforderung auf Twitter für die weltgrößte Abtreibungsorganisation, Planned Parenthood, von sich reden.

Was ist nur mit der glühenden Pro-Choice-Feministin Halsey los, sobald sie selber schwanger wird? Wenn das eigene Baby da ist, scheinen die Prinzipien von einst über den Haufen geworfen zu sein. Die 26-Jährige, die 2020 vom „Time“ Magazin auf die Liste der 100 einflussreichsten Stars aufgenommen wurde, verkündete via Instagram, dass sie schwanger sei. In einem Kommentar schrieb sie: „Ich liebe diesen Mini-Menschen schon jetzt.“ Durch die Bezeichnung ihres ungeborenen Babys als „Mini-Mensch“ entkräftigt die Abtreibungsbefürworterin das klassische Argument, das heranwachsende Wesen sei ja nur ein Zellklumpen und noch kein Mensch. 

Große Unterstützerin der Abtreibungslobby

Lesen Sie auch:

Halsey galt als große Unterstützerin der Abtreibungslobby. 2017 machte sie durch eine Unterstützungsaufforderung auf Twitter für die weltgrößte Abtreibungsorganisation, Planned Parenthood, von sich reden. Hier versprach Halsey, für jeden geteilten Tweet einen Dollar zu spenden. Ihr Eintrag wurde insgesamt über 140 000 mal geteilt. Die Sängerin hielt ihr Versprechen und überwies Planned Parenthood einen Scheck von über 100 000 Dollar. 2019 unterstütze sie die Amerikanische Bürgerrechtsbewegung ACLU, die gegen die von dem damaligen Präsidenten Donald Trump erlassenen Abtreibungseinschränkungen demonstrierten. 

Vielleicht wäre es einfach ehrlicher, wenn Abtreibungsbefürworterinnen in Zukunft ihr Anliegen direkt beim Namen nennen würden: „Wir fordern, dass Frauen ein Recht dazu haben, ihr Baby im Mutterleib zu töten“, anstatt beschönigende Umschreibungen wie „Zellhaufen“ oder „Schwangerschaftsabbruch“ zu verwenden. 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Emanuela Sutter

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig