Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung ISTANBUL

Kommentar um "5 vor 12": Erdogans Triumph ist seine Tragik

Vier Jahre nach dem gescheiterten Putsch ist der türkische Präsident außenpolitisch gescheitert und innenpolitisch unter Druck. Der Präsident steht mit dem Rücken zur Wand.
Erdogans Triumph ist seine Tragik
Foto: - (XinHua) | Präsident Erdogan ist außenpolitisch gescheitert und innenpolitisch unter Druck.

Nein, eine Diktatur ist die Türkei auch vier Jahre nach dem erfolgreich niedergeschlagenen Putschversuch vom 15./16. Juli 2016 nicht: Noch gibt es Oppositionsparteien; noch muss die AKP sich viel einfallen lassen, um Mehrheiten zu sichern; noch kann sie Wahlen verlieren, wie zuletzt in den wichtigsten Städten des Landes, in Istanbul und Ankara. Und doch kennzeichnen Willkür und autokratische Tendenzen Politik, Exekutive und Justizwesen. Die Umwandlung der Hagia Sophia zur Moschee ist nicht das einzige, nur das aktuellste Beispiel dafür.

Lesen Sie auch:

Alles Pulver verschossen

Innenpolitisch haben Erdogan und seine AKP alles Pulver verschossen: Die 2007 und 2016 drohende Gefahr eines Militärputsches gibt es längst nicht mehr; die vermeintliche Unterwanderung der Türkei durch die Gülen-Bewegung ist nach vier Jahren abgenutzt; mit der Aufhebung der Kopftuchverbote und der Rückwandlung der Hagia Sophia ist auch symbolpolitisch alles ausgereizt. Welches Feindbild will Erdogan künftig nutzen, welche Bedrohung suggerieren, um von wirtschaftlichen Problemen abzulenken?

Außenpolitik im Zickzack

Außenpolitisch zeichnet Ankaras Zickzack-Kurs ab 2003 eine Geschichte des Scheiterns: Verspielt sind alle Versuche der Aussöhnung mit den Nachbarn ringsum, vorbei alle Ambitionen auf einen EU-Beitritt, zerstört alle Hoffnungen, die Türkei als Führungsmacht der Sunniten oder als Leuchtturm für die Muslime zwischen Balkan und Kaukasus zu positionieren.

Vier Jahre nach dem Putschversuch ist Präsident Erdogan merkwürdig in die Defensive geraten: innen- wie außenpolitisch, und wirtschaftlich ohnehin. Ungefährlicher ist er deshalb allerdings nicht geworden – wie jeder Autokrat, der mit dem Rücken zur Wand steht.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Stephan Baier Hagia Sophia Recep Tayyip Erdoğan

Weitere Artikel

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung