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Kampf um den Nachwuchs

Die wachsenden Aufgaben der Bundeswehr erfordern mehr Personal. Von Carl-Heinz Pierk
Werbung um Arbeitnehmer bei der Bundeswehr
Foto: Stefan Sauer (dpa-Zentralbild) | Soldaten absolvieren am 14.12.2016 auf dem Gelände der Marinetechnikschule (MTS) in Parow (Mecklenburg-Vorpommern) bei Stralsund einen Medientag für Journalisten. Der jährliche Gesamtetat für Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr beträt fünf Jahre nach der Aussetzen der Wehrpflicht nach Angaben der Bundeswehr rund 35 Mio Euro. Die Bundeswehr hat Kritik, ihre Youtube-Reality-Dokumentation «Die Rekruten» sei verharmlosend, zurückgewiesen. Die Serie soll nach Angaben der Bundeswehr die Ausbildung der Rekruten mit allen Höhen und Tiefen abbilden. Bis Ende Januar wirbt die Bundeswehr in der täglichen Dokumentation auf einem Youtube-Kanal um junge Soldaten, indem sie die Ausbildung und das Leben von zwölf Rekruten der Marinetechnikschule Paros abbildet. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

So sieht sie also aus, die Grundausbildung bei der Bundeswehr in der Marinetechnikschule in Parow, Mecklenburg-Vorpommern. Die Marinetechnikschule ist die modernste Schule der Marine. Sie bildet alle Marinetechniker vom Mannschaftsdienstgrad bis zum Offizier aus. Auch zivil anerkannte Aus- und Weiterbildungen zählen zum Angebot. Zwölf junge Menschen hatten sich hier in den letzten Wochen eingelebt, begleitet von Kameras – für „Die Rekruten“, eine Webvideo-Serie der Bundeswehr. Am 31. Januar lief die vorerst letzte Folge der Webserie, endete die Grundausbildung für Jerôme Demelius, Marvin Baunach und ihre Kameraden.

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