Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Die Wiederentdeckung des Westens

Mit Joe Bidens Europa-Reise kehrt das Wir-Gefühl in die transatlantischen Beziehungen zurück.
Nato-Gipfel
Foto: Jacques Witt (SIPA/AP) | Mit dem Besuch von Joe Biden (M), hier beim Nato-Gipfel im Nato-Hauptquartier, stellt sich ein neues Wir-Gefühl des Westens ein.

Wir sind wieder „wir“. So ließe sich der bisherige Ertrag der Europa-Reise von US-Präsident Joe Biden minimalistisch zusammenfassen. Während sein Vorgänger Donald Trump mit seinem schroffen „America first“-Kurs die Europäer brüskiert und die NATO in die Sinnkrise gestürzt hatte, gelang es Biden, den verloren gegangenen Westen wieder zu entdecken. Nein, die NATO und die transatlantische Partnerschaft sind nicht obsolet. Ein Rückzug ins je eigene Schneckenhaus ist nicht das Gebot der Stunde.

Lesen Sie auch:

Das Wir des Westens

Wie im Kalten Krieg, definiert sich auch jetzt das Wir des Westens am Gegenüber: Europa und die USA sehen sich von zwei militärisch, propagandistisch, politisch und ökonomisch offensiven Mächten herausgefordert. Viel zu lange übersahen insbesondere die europäischen Demokratien, dass Russland unter Wladimir Putin und China unter Xi Jinping nicht nur Partner, sondern Herausforderer, Systemkonkurrenten und auf vielen Feldern sogar Gegner sind.

Sicherheit selbst garantieren

Donald Trumps rüde Rempeleien wären für die Europäer auch eine Chance gewesen, endlich aufzuwachen und zur Erkenntnis zu reifen, dass sie ihre Sicherheit in Einheit selbst garantieren müssen. Diese transatlantische Krise jedoch verstrich ungenutzt: Statt sich geeint gegen die Desinformationskampagnen aus Moskau und den ökonomischen Kolonialismus aus Peking zu wehren, gackerte der europäische Hühnerhaufen in vielen Tonalitäten wild durcheinander. Bleibt zu hoffen, dass die Wiederentdeckung des Westens den Europäern jetzt hilft, ihre Lebensform gegen die konkurrierenden Modelle aus dem Osten zu verteidigen.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Stephan Baier Donald Trump Joe Biden Wladimir Wladimirowitsch Putin Xi Jinping

Weitere Artikel

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg bereitet das westliche Verteidigungsbündnis auf das drohende Comeback Donald Trumps vor.
05.04.2024, 11 Uhr
Stephan Baier
Im Taiwan-Konflikt wächst die Sorge vor einer unmittelbaren militärischen Konfrontation Chinas mit den USA.
23.02.2024, 17 Uhr
Thorsten K. Schreiweis

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig