CDU: Statt Wehrpflicht Gemeinschaftsjahr

Berlin (DT/KNA) In der CDU gibt es Überlegungen, die Wehrpflicht zu einem generellen Dienstjahr für alle auszuweiten. Der CDU-Sicherheitsexperte und Europaabgeordnete Elmar Brok, der auch Mitglied des CDU-Bundesvorstandes ist, sagte gegenüber der BILD-Zeitung (Freitag): „Ich bin dagegen, die Wehrpflicht praktisch abzuschaffen. Wir sollten sie stattdessen weiterentwickeln: Zum Beispiel zu einem verbindlichen Gemeinschaftsjahr, bei dem junge Männer und Frauen wählen können, ob sie zur Bundeswehr gehen, in die Entwicklungshilfe, den Umweltschutz oder in den klassischen Zivildienst.“

Themen & Autoren

Kirche

Papst in Budapest
Budapest
Umkehr: Die wahre Reform der Kirche Premium Inhalt
In Budapest wurde die Tiefendimension der Kirche sichtbar: Mit Blick auf Christus ist sie jung, dynamisch, fröhlich, ökumenisch, missionarisch und attraktiv. Ein Kommentar.
16.09.2021, 13 Uhr
Stephan Baier