Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Washington

Biden 100 Tage im Amt: Eine erste Zwischenbilanz

Joe Biden sitzt seit 100 Tagen im Oval Office. Viele Gründe zum Jubeln haben Konservative bislang nicht. Insbesondere in Fragen des Lebensschutzes und der Genderpolitik läutete er die befürchtete progressive Wende ein.
US-Präsident Joe Biden vor dem US-Kongress
Foto: Melina Mara (Pool The Washington Post/AP) | Joe Biden, Präsident der USA, spricht während einer gemeinsamen Sitzung des US-Kongresses. In den ersten 100 Tagen nahm er bereits zahlreiche gesellschaftspolitische Weichenstellungen vor, die eine progressive Wende ...

Würde man den amtierenden US-Präsidenten Joe Biden persönlich fragen, er würde wohl den Kampf gegen das Coronavirus als das Thema bezeichnen, das in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit die höchste Priorität hatte. Und bislang schnitt er dort auch durchaus erfolgreich ab: So verabschiedeten die Demokraten ein riesiges Hilfspaket in Höhe von 1,9 Billionen US-Dollar, um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie abzufedern. Zudem wurden bereits mehr als 200 Millionen Impfdosen verteilt – knapp 30 Prozent der Amerikaner sind komplett geimpft.

Zahlreiche gesellschaftspolitische Weichenstellungen

Lesen Sie auch:

Mit Blick auf den Lebenschutz, Bidens Genderpolitik oder auch die Einwanderungsfrage ergibt sich aber ein anderes Bild. Denn Biden nahm in den ersten 100 Tagen zahlreiche gesellschaftspolitische Weichenstellungen vor, die eine progressive Wende einläuten werden. So bekräftigte er sein Ziel, ein Recht auf straffreien Zugang zu Abtreibungen in der Verfassung verankern zu wollen, schaffte die „Mexico-City-Policy“ ab und hob Einschränkungen für die medizinische Forschung an Geweben abgetriebener Föten auf.

Jüngst sorgte seine Regierung für Schlagzeilen mit der Ankündigung, gerichtlich das sogenannte „Transgender-Mandat“ aufrechterhalten zu wollen, das Ärzte und Krankenhäuser verpflichten soll, Operationen zur Umwandlung des Geschlechts durchzuführen, auch wenn sie diese aus religiösen Gründen ablehnen. Der von Konservativen gefürchtete „Equality Act“, der die Rechte von LGBT-Personen endgültig gesetzlich verankern soll, konnte aber bislang keine Mehrheit im Kongress finden.

Einwanderungsfrage als Bewährungsprobe

Auch auf einem weiteren Kerngebiet, der Einwanderunspolitik, gibt es Anlass zu Kritik: An der mexikanisch-amerikanischen Grenze hat sich in den letzten Wochen durch zahlreiche Neuankömmlinge eine veritable Krise aufgebaut. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Stattdessen muss sich Biden dafür rechtfertigen, die Obergrenze zur Aufnahme von Flüchtlingen im laufenden Geschäftsjahr nicht zu erhöhen. Das Thema Einwanderung wird in jedem Fall zu einer Bewährungsprobe für Präsident Biden.  DT/mlu

Welche Maßnahmen zur Justizreform plant Biden? Welche weiteren Schritte in seiner Gender-, Lebensschutz- und Migrationspolitik sorgen bei Konservativen für Kritik? Lesen Sie eine ausführliche erste Zwischenbilanz der 100 Tage von US-Präsident Joe Biden in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Impfungen Joe Biden Konservative

Weitere Artikel

Anfangs waren die meisten Amerikaner mit der militärischen Unterstützung der Ukraine einverstanden. Jetzt geraten immer mehr Konservative ins Zweifeln.
20.02.2023, 07 Uhr
Markus Günther
Leistung scheint in Deutschland kein gesellschaftliches Ziel mehr zu sein.
17.10.2023, 11 Uhr
Elmar Nass
Der Republikaner geht vermehrt auf Distanz zu den Zielen der US-Lebensschützer. Überraschend ist dies nicht, sondern polittaktisch begründbar.
17.04.2024, 14 Uhr
Maximilian Lutz

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott