Sie haben als einen Schwerpunkt Ihrer künftigen Arbeit den Verbraucherschutz in der Finanzkrise genannt. Was soll sich zugunsten der Verbraucher ändern? Die Finanzkrise ist ein Thema, das manche existenziell bewegt. Wir prüfen eine Umkehr der Beweislast bei der Beratung von Anlegern. Wenn jemand sich für eine Finanzanlage entscheidet, muss er auch so beraten werden, dass er damit verbundene Risiken einschätzen kann. Den Nachweis für eine korrekte Beratung sollte der Berater, nicht der Verbraucher führen. Einzelne Anbieter machen dies bereits. Es gibt aber noch Handlungsbedarf zum Beispiel bei Wertpapieren und Lebensversicherungen. Außerdem möchte ich die Hotline zur Finanzkrise, die für zunächst fünf Wochen geplant war, verlängern. Das ...
„Wir prüfen Umkehr der Beweislast bei Anlageberatung“
Die neue Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) spricht über Folgen der Bankenkrise und Fragen der Milchquote