Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Moskau

Putin will heterosexuelle Ehe in Verfassung verankern

Geht es nach Russlands Präsident Putin, soll die Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau definiert und der Glaube des russischen Volkes an Gott in der Verfassung erwähnt werden.
Präsident Wladimir Putin ist der Schutz traditioneller Familienwerte wichtig
Foto: Evgenia Novozhenina (Pool Reuters/AP)

Der russische Präsident Wladimir Putin sorgt mit einigen Verfassungsänderungen für Aufmerksamkeit, die er jüngst ins Parlament eingebracht hat. So soll die Ehe als Verbindung zwischen Mann und Frau definiert und der Glaube des russischen Volkes an Gott in der Verfassung erwähnt werden. Dies berichten mehrere Medien übereinstimmend. Das Unterhaus hat der Verfassungsreform bereits zugestimmt.

Lesen Sie auch:

Schutz traditioneller Familienwerte wichtig

In einer Sitzung der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Reform hatte der russische Präsident bereits Mitte Februar erklärt, dass schwule und lesbische Paare nicht heiraten dürften, solange er Präsident sei. Der Schutz traditioneller Familienwerte sei wichtig, so Putin.

Erstmals angekündigt hatte Putin die geplante Verfassungsreform Ende Januar. Vorgesehen ist auch, dass die Abgeordneten in Zukunft den Regierungschef und die Minister nominieren. Russischen Gesetzen soll zudem Vorrang vor internationalem Recht eingeräumt werden.

Bürger sollen im April abstimmen

In der kommenden Woche steht nun eine zweite wichtige Lesung der geplanten Reform an. Parlamentssprecher Wjatscheslaw Wolodin erklärte, die Verfassungsänderungen seien das Ergebnis eines Dialogs mit Vertretern aller Parteien und der Zivilgesellschaft. Am 22. April sollen die Bürger darüber abstimmen.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Traditionen Wladimir Wladimirowitsch Putin

Weitere Artikel

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus