Der Flugverkehr boomt – mit fatalen Wirkungen für das Klima: Ein Flug nach New York und zurück verursacht pro Passagier circa 4,2 Tonnen CO2. Ein Auto braucht mehrere Jahre, um denselben Schaden anzurichten. Folgt man dem Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (WBGU), darf jeder Erdbewohner bis 2050 aber höchstens 2,7 Tonnen CO 2 jährlich verursachen. Was darüber hinausgeht, gefährdet das 2-Grad-Klimaschutzziel. Da viele Flüge Kurzstrecken sind, für die auch andere Verkehrsmittel bereitstehen, lässt sich ermessen, wie man der Umwelt und dem Klima leichter schaden kann.
Mythos vom grünen Wachstum
Der Begriff der „Nachhaltigkeit“ wird heute heftig beschworen – Eine Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch ist aber noch lange nicht in Sicht. Von Reinhard Nixdorf