Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Berlin

Liste der Abtreiber wächst weiter

Ende Januar verzeichnete die von der Bundesärztekammer geführte Liste 302 Praxen, Kliniken und Einrichtungen, in denen Ärzte Abtreibungen vornehmen.
Liste von Abtreibungseinrichtungen wächst
Foto: Boris Roessler (dpa) | Sie gehört zu den Ärzten, die Abtreibung anbieten: Kristina Hänel.

Die von der Bundesärztekammer geführte und monatlich aktualisierte Liste, in der sich mit dem Gedanken an eine Abtreibung tragende Schwangere darüber informieren können sollen, wer in ihrer Umgebung vorgeburtliche Kindstötungen durchführt, wächst weiter. Ende Januar verzeichnete die Liste, die mittlerweile 61 Seiten umfasst, 302 Praxen, Kliniken und Einrichtungen, in denen Ärzte Abtreibungen vornehmen.

Lesen Sie auch:

Ende Juli nur 87 Einrichtungen

Bei ihrer ersten Veröffentlichung Ende Juli vergangenen Jahres waren in der Liste nur 87 derartige Einrichtungen aufgeführt. Wie die Bundesärztekammer damals mitteilte, können „Ärztinnen und Ärzte, Krankenhäuser und Einrichtungen“ über einen Internetlink die Aufnahme in die Liste beantragen. Ein „mehrstufiger Registrierungs- und Verifizierungsprozess“ gewährleiste dann „die Sicherheit und Korrektheit der Daten“.

Die Liste kann im Internet auf der Webseite der Bundesärztekammer sowie auf einem von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung betriebenen Portal eingesehen werden. Auf dieses Vorgehen hatten sich die Koalitionspartner von Union und SPD Anfang vergangenen Jahres im Zuge der Reform des Werbeverbots für Abtreibungen (§ 219a Strafgesetzbuch) verständigt.

Abtreibungsbefürworter kritisieren: Es gibt zu wenig Abtreibungsärzte

Abtreibungsbefürworter kritisieren dennoch immer wieder, in Deutschland gebe es zu wenig Ärzte, die noch bereit seien, vorgeburtliche Kindstötungen durchzuführen. Von denen, die sich dazu noch bereit fänden, wollten sich – aus Furcht vor Repressalien von Abtreibungsgegnern – nur wenige in die Liste eintragen.

DT/reh

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Abtreibungsgegner SPD Schwangerschaftsabbruch

Weitere Artikel

Nach einem Referendum im US-Bundesstaat Ohio müssen sich die Republikaner fragen, ob ihnen die strikte Verbotshaltung an der Wahlurne tatsächlich hilft.
11.08.2023, 11 Uhr
Maximilian Lutz

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus