Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Bonn

„Kindeswohl und Elternwünsche“

DBK und ZdK legen Eckpunkte zu aktuellen Fragen der Fortpflanzungsmedizin vor.
DBK und ZdK zu Fortpflanzungsmedizin
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert (ZB) | Die Broschüre thematisiert auch die in Frage stehende Adoption sogenannter überzähliger Embryonen, die Zunahme nichtinvasiver vorgeburtlicher Diagnostik sowie die als Genom-Editing bekannten Eingriffe in die ...

Die Gemeinsame Konferenz der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) haben „Eckpunkte zu aktuellen Fragen der Fortpflanzungsmedizin“ vorgelegt. In der mit „Kindeswohl und Elternwünsche“ überschriebenen 14-seitigen Erklärung gehen DBK und ZdK auf aktuell erhobene Forderungen wie die Legalisierung der Eizellspende ein und sprechen sich klar für die Beibehaltung des derzeit geltenden Verbots aus.

Menschliches Leben muss stets unverfügbar sein

Thematisiert werden auch die in Frage stehende Adoption sogenannter überzähliger Embryonen, die Zunahme nichtinvasiver vorgeburtlicher Diagnostik sowie die als Genom-Editing bekannten Eingriffe in die menschliche Keimbahn. Hier – wie auch für alle anderen Anwendungsgebiete moderner Fortpflanzungsmedizin – gelte, „dass menschliches Leben in jedem Augenblick seiner Existenz unverfügbar“ sein müsse. Eine ausführliche Analyse der Stellungnahme lesen Sie in der kommenden Ausgabe der "Tagespost“.

DT/reh

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe hier.

Themen & Autoren
Redaktion Deutsche Bischofskonferenz Konferenz

Weitere Artikel

Die „Dennoch.Konferenz“ in Hannover will Mut zu missionarischen Neuaufbrüchen machen. Wie kirchliche Projekte gelingen und warum der Glaube anschlussfähiger ist als viele denken, erklärt ...
15.09.2023, 16 Uhr
Meldung

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott