MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Glosse: Liebe ist voller Überraschungen

Wir lieben: Lebensmittel, Autos, Technik, Flugreisen, Schuhe, Kino, „to entertain you“ oder einfach nur „es“. Die Werbung von heute ist voll mit derlei Liebesbezeugungen. Wer so das Herz des Publikums umgarnt, der will nicht zum eigennützigen Konsumrausch animieren, sondern zur altruistischen Liebestat, die über den Umsatz geht. Slogans dieser Art appellieren also letztlich an den Christen in uns, dessen Existenz ja erst durch die Liebe zu seiner vollen Entfaltung gelangt. Die Soziale Marktwirtschaft steht kurz davor, sich zur liebenden weiterzuentwickeln. In dieser Sphäre hat der Raubtierkapitalismus nicht den Hauch einer Chance.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Unsere Empfehlung
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Abonnement Print
17,20 € / mtl.
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Digitales Upgrade möglich
  • Flexible Zahlweisen möglich