MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus
Archiv Inhalt

Glosse: Einen Erzbischof backen

Von Stefan Meetschen

„Gamification“ heißt der neue Werbetrend. Dabei handelt es sich – abgeleitet vom englischen Wort „game“ (Spiel) – um eine Verbindung von Spielelementen mit modernen Arbeitsprozessen. Eine „Gamification“ lag vor, als im vergangenen Jahr eine Fast-Food-Kette ihren Kunden das Angebot machte, ein eigenes Menü zu entwickeln, einen neuen Burger. Mit der Verheißung, den besten Burger ins Programm zu nehmen. Jedenfalls vorübergehend. Tausende machten mit. Die besten Laienköche bekamen sogar Zutritt in die Küche der Fast-Food-Kette. Frei nach dem alten Kinderlied „Backe, backe Kuchen“, wo der Bäcker alle einlädt, die Restwärme seines Ofens zu nutzen – für Kuchen statt Brot.

Hinweis: Dieser Archiv-Artikel ist nur für unsere Digital-Abonnenten verfügbar.
3 Wochen Kostenlos
0,00
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Lieferung endet automatisch
  • Ohne Risiko
Unsere Empfehlung
Digital-Abo
14,40 € / mtl.
  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf die-tagespost.de.
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle ePaper-Ausgaben.
  • Für Print-Abonnenten nur 3,00€ / mtl.
Komplett-Abo
20,20 € / mtl.
  • Print & Digital
  • Mit Vertrauensgarantie
  • Flexible Zahlweisen möglich
  • Unbegrenzt Zugriff auf die-tagespost.de
  • Unbegrenzt Zugriff auf ePaper-Ausgaben