Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Umfrage: Mehrheit in Bayern befürwortet verpflichtende Kreuze

Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap zufolge befürworten 56 Prozent der bayerischen Staatsbürger die Entscheidung, in allen Behörden des Freistaats Kreuze aufzuhängen. Dabei zeigt sich jedoch ein Stadt-Land-Gefälle.
Kreuz an der Wand
Foto: Harald Oppitz (KNA) | Sein Motto laute: „Das heilige Kreuz, mein Licht“, meinte der österreichische Nuntius, Peter Stephan Zurbriggen.

Der vieldiskutierte Kreuzbeschluss der bayerischen Staatsregierung wird einer Umfrage zufolge von einer Mehrheit der Bayern begrüßt. 56 Prozent befürworteten die Ministerratsentscheidung, dass ab 1. Juni in allen Behörden des Freistaates Kreuze hängen müssen, 38 Prozent lehnten sie ab, so das am Mittwoch veröffentlichte Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des BR-Politikmagazins "Kontrovers".

Dabei zeigt sich ein Stadt-Land-Gefälle. Während in kleinen Gemeinden mit bis zu 5 000 Einwohnern zwei Drittel (66 Prozent) das Vorhaben der Erhebung zufolge stützen, tut dies in großen Städten mit mehr als 100 000 Einwohnern nicht einmal jeder Zweite (45 Prozent).

Die Demoskopen haben auch die Werte für die Anhänger der Parteien in Bayern erhoben. Bei der AfD liege die Zustimmung bei 77 Prozent zu 19 Prozent, bei der CSU mit 71 Prozent zu 24 Prozent ähnlich hoch. Die Unterstützer der SPD seien mit 52 zu 46 Prozent gespalten. Deutliche Ablehnung verzeichnet die Umfrage bei den Sympathisanten der FDP (29 zu 67 Prozent) und den Grünen (26 zu 74 Prozent).

Für die Umfrage wurden von Infratest dimap im Zeitraum vom 22. bis zum 27. April 2018 insgesamt 1 002 Wahlberechtigte in Bayern telefonisch interviewt. Die Frage zu dem Kreuzbeschluss wurde erst nach dem Kabinettsbeschluss am Dienstag, 24. April, in die bereits laufende Umfrage aufgenommen und 612 Wahlberechtigten gestellt. Daher liegt die Fehlertoleranz den Angaben zufolge bei der Kreuzfrage zwischen 1,7 bis 4,0 Prozentpunkten.

Die bayerischen Ergebnisse unterscheiden sich von einer am Sonntag veröffentlichen bundesweiten Erhebung. In einer repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die Zeitung "Bild am Sonntag" lehnten 64 Prozent verpflichtende christliche Kreuze in staatlichen Behörden in Deutschland ab. Dafür sprachen sich 29 Prozent aus; sieben Prozent waren unentschieden oder hatten keine Angabe gemacht.

DT/KAP/KNA

Themen & Autoren
Alternative für Deutschland CSU FDP SPD

Weitere Artikel

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott