Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

US-Senatoren wollen am Prozess gegen evangelikalen Pastor teilnehmen

Der amerikanische evangelikale Pastor Andrew Craig Brunson steht in der Türkei vor Gericht, weil er angeblichi Verbindungen zum islamischen Prediger Fetullah Gülen haben soll. Ihm droht eine Haftstrafe von 35 Jahren.
Türkei: Anhänger des islamischen Prediger Gülen
Foto: Sedat Suna (EPA) | Ankara betrachtet den islamischen Prediger Gülen, den Pastor Brunson unterstützt haben soll, als Anstifter des gescheiterten Staatsstreichs vom 15. Juli 2016.

Mehrere US-Senatoren sollen das türkische Justizministerium um Erlaubnis gebeten haben, beim bevorstehenden Prozess gegen den in der Türkei inhaftierten US-amerikanischen evangelikalen Pastor Andrew Craig Brunson anwesend zu sein. Der Pastor steht vor Gericht, weil er angeblich Verbindungen zur Hizmet-Bewegung des türkisch-islamischen Predigers Fetullah Gülen unterhielt. Diesen betrachtet Ankara als Anstifter des gescheiterten Staatsstreichs vom 15. Juli 2016. Die Eröffnung des Prozesses ist für den 16. April geplant. Nach Angaben der türkischen Tageszeitung „Habertürk“ findet sich unter den US-Senatoren, die darum bitten, bei den Anhörungen anwesend sein zu dürfen auch ein ehemaliger Studienkollege von Pastor Brunson. Die genaue Anzahl der US-Politiker, die am Prozess teilnehmen wollen, gaben die türkischen Medien zwar nicht bekannt. Doch bereits im vergangenen Februar unterzeichneten insgesamt 78 Mitglieder des Kongresses und 37 US-Senatoren einen Brief an den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, in dem sie die bedingungslose Freilassung von Brunson forderten.

Brunson droht eine Haftstrafe von 35 Jahren wegen Spionage und Unterstützung der Hizmet-Bewegung und der kurdischen Arbeiterpartei (PKK), die sowohl von der Türkei als auch von den USA als "terroristische Organisation" betrachtet wird. Im Zusammenhang mit dem Fall evangelikalen Pastors kam es zu einem diplomatischen Streit zwischen dem türkischem Präsidenten Edogan und der aktuellen US-Regierung.

DT/fides

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Pfarrer und Pastoren Recep Tayyip Erdoğan US-Regierung

Weitere Artikel

Besserer Schutz von Minderjährigen vor Übergriffen: Die CEOs führender sozialer Netzwerke müssen sich vor dem US-Senat verantworten.
01.02.2024, 15 Uhr
Sally-Jo Durney

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig