Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

US-Religionsbotschafter: "Gläubig zu sein gefährlicher als je zuvor"

Sam Brownback, der US-Botschafter für die Internationale Religionsfreiheit wünscht sich, dass die amtierene US-Regierung er Religionsfreiheit den gleichen Stellenwert einräumt "wie die vorherige dem Klimawandel".
The US government and the Air Force on Thursday awarded one of th
Foto: Larry W. Smith (EPA) | Sam Brownback, der amtierende US-Botschafter für die Internationale Religionsfreiheit

Gläubig zu sein ist heute gefährlicher als jemals zuvor. Diese Meinung vertritt Sam Brownback, der US-Botschafter für die Internationale Religionsfreiheit. Brownback sprach bei einer Veranstaltung anlässlich des zweijährigen Jubiläums der Anerkennung des vom sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) begangenen Völkermords an religiösen Minderheiten, unter ihnen Christen, in Syrien und im Irak durch die Vereinigten Staaten. Der ehemalige Gouverneur des US-Bundesstaates Kansas war im Februar nach einer äußerst knappen Abstimmung im Senat als Botschafter für die Internationale Religionsfreiheit vereidigt worden. Brownback forderte zudem, dass die Verteidigung der Religionsfreiheit in der US-Sicherheits- und Wirtschaftspolitik sowie im Rahmen von Hilfsprogrammen eine größere Rolle spielen sollte. „Ich würde mir wünschen, dass die amtierende Regierung der Religionsfreiheit den gleichen Stellenwert einräumt, wie die vorherige dem Klimawandel“, sagte Brownback bei der Veranstaltung, die von der konservativen Denkfabrik „Heritage Foundation“ ausgerichtet wurde.

Bei der Veranstaltung mit dem Titel „Der Völkermord des IS an Christen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Christen in Nahost“ trafen sich Menschenrechtsaktivisten, Akademiker und Verfechter der Religionsfreiheit um zu überlegen, wie man am besten gegen die Bedrohungen vorgehen könne, denen sich religiöse Minderheiten durch Extremisten ausgesetzt sehen.

Themen & Autoren
Islamischer Staat Religionsfreiheit US-Regierung

Weitere Artikel

Mit Recht mahnt der EU-Gipfel alle Konfliktparteien zur Zurückhaltung, denn nicht nur die Mullahs im Iran drehen an der Eskalationsschraube, sondern auch Bibi Netanjahu.
18.04.2024, 18 Uhr
Stephan Baier

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung
Der von Papst Paul VI. eingeführte Weltgebetstag um geistliche Berufungen hat nichts von seiner Dringlichkeit verloren, schreibt Markus Hofmann.
20.04.2024, 19 Uhr
Markus Hofmann