Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

"Tibeter sind in Notlage"

Im Interview mit der "Tagespost" gibt der buddhistische Mönch und Aktivist Golog Jigme Einblick in die prekäre Situation in seiner tibetischen Heimat.
China Tibetan monastery
Foto: How Hwee Young (EPA) | Ein tibetischer Mönch hält eine buddhistische Gebetskette in einem Kloster in Tibet.

Der buddhistische Mönch und Menschenrechtler Golog Jigme hat auf die Notlage der Tibeter aufmerksam gemacht. Im Gespräch mit der katholischen Zeitung „Die Tagespost“ bezeichnete er die Existenz der Tibeter als "gefährdet". Insgesamt sei die Lage sehr schwierig. "Tibet ähnelt heute" einem Gefängnis, so der Aktivist, der momentan im Schweizer Exil lebt. Für die Zulassung von Mönchen gebe es starke Restriktionen. Es sei heute kaum noch möglich, Kinder auf Klosterschulen zu schicken. Stattdessen zwinge man sie, chinesische Staatsschulen zu besuchen. "Viele ältere Mönche werden regelmäßig schikaniert, weil sie wichtige Führungspositionen in einem Kloster innehaben" meint Jigme. Der 1972 geborene tibetische Mönch ist einer der wichtigsten Zeitzeugen für die Lage in Tibet. Nach mehrfachen Folterungen floh er 2014 erst nach Indien, dann in die Schweiz.

Das komplette Interview lesen Sie in der "Tagespost" vom 12. Dezember.

DT/mlu

Themen & Autoren
Mönche

Weitere Artikel

Am Palmsonntag feiern wir den Einzug Jesu in Jerusalem, wo er freudig begrüßt wird. Aber warum reitet Jesus eigentlich auf dem Rücken eines Esels in die Stadt?
21.03.2024, 05 Uhr
Florian Kopp
Nicht nur Muslime, auch Christen sind von Abschiebung aus Pakistan nach Afghanistan bedroht. Für Christen kann das den Tod bedeuten.
06.11.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche