Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Schwerin: Kinderwunschbehandlung auch ohne Trauschein gefördert

Landessozialministerium schließt entsprechende Vereinbarung mit dem Bundesfamilienministerium. Eine Förderung ist rückwirkend für das ganze Jahr 2017 möglich.
| Nach Angaben des Sozialministeriums wünscht sich in Deutschland fast jedes zehntes Paar im Alter zwischen 25 und 59 Jahren vergeblich Kinder.

In Mecklenburg-Vorpommern werden nun auch Paare in nichtehelicher Lebensgemeinschaft bei Kinderwunschbehandlungen gefördert. Wie das Landessozialministerium am Donnerstag in Schwerin bekannt gab, schloss es eine entsprechende Vereinbarung mit dem Bundesfamilienministerium. Danach ist eine Förderung rückwirkend für das ganze Jahr 2017 möglich. Bund und Land übernehmen für die erste bis dritte Behandlung 25 Prozent der Kosten, bei einem vierten Behandlungszyklus sind es 50 Prozent. Für verheiratete Paare gibt es eine solche Unterstützung bereits seit 2013. Für sie tragen die gesetzlichen Krankenkassen in der Regel 50 Prozent der Kosten bei den ersten drei Behandlungen. Das Land übernimmt gemeinsam mit dem Bund für die erste bis vierte Behandlung 50 Prozent des Eigenanteils, der den Paaren verbleibt. Den Rest müssen die Paare selbst aufbringen.

Für die Förderung stellen Mecklenburg-Vorpommern und der Bund gemeinsam jährlich rund 260 000 Euro zur Verfügung. Voraussetzung für die Unterstützung ist, dass die Paare ihren Wohnsitz in dem Bundesland haben. Zudem müssen die betroffenen Frauen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren sein, die Männer zwischen 25 und 50 Jahren.

DT/KNA

 

Themen & Autoren
Bundesfamilienministerium

Weitere Artikel

Aus Sicht der katholischen Soziallehre kann es gar keinen Zweifel geben, dass Kinder zu den schwächsten Mitgliedern der Gesellschaft gehören und jeder Förderung bedürfen.
21.03.2023, 11 Uhr
Peter Schallenberg

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus