Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

SPD-Bundestagsfraktion ernennt Religionsbeauftragten

Der evangelische Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci soll neuer religionspolitischer Sprecher der SPD werden. Wenn die Fraktion seiner Ernenung zustimmt, hätten alle Bundestagsfraktionen ihren religionspolitischen Sprecher ernannt.
Lars Castellucci  soll neuer religionspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion werden
Foto: Patrick Seeger (dpa) | Soll neuer religionspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion werden: Lars Castellucci (links).

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci soll neuer religionspolitischer Sprecher seiner Fraktion werden. Die SPD-Abgeordneten müssen seiner Ernennung in ihrer Fraktionssitzung am heutigen Dienstagnachmittag noch zustimmen, wie die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) aus SPD-Kreisen erfuhr. Castellucci träte damit die Nachfolge von Kerstin Griese an, die als parlamentarische Staatssekretärin in das Bundesarbeitsministerium wechselte.

Der 44-jährige gebürtige Heidelberger sitzt seit 2013 für die SPD im Bundestag. Er ist Protestant und seit 2016 Mitglied in der Kammer für Migration und Integration der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Wenn die Fraktion seiner Ernennung zustimmt, hätten alle Bundestagsfraktionen ihren religionspolitischen Sprecher benannt.

Castellucci studierte Politik, Geschichte und Öffentliches Recht. Seine Dissertation schrieb er über soziale Ausgrenzung in Deutschland. Seit 2013 ist er Professor für Nachhaltiges Management an der Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim. Castellucci engagiert sich bei der Initiative Mehr Demokratie. Er ist Gründungsmitglied der Wieslocher Tafel.

DT/KNA

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Deutscher Bundestag Evangelische Kirche KNA - Katholische Nachrichten Agentur Kerstin Griese Lars Castellucci SPD

Weitere Artikel

Künftig wird es in der SPD einen bundesweiten „Arbeitskreis Säkularität und Humanismus“ geben. Einer der Initiatoren ist der frühere Hamburger Abgeordnete Gerhard Lein – er tritt für eine ...
10.06.2022, 15 Uhr
Oliver Gierens
Die deutsche Wirtschaft wird wohl nur um 0,2 Prozent wachsen. Wirtschaftsminister Habeck sucht die Schuld bei geopolitischen Entwicklungen und der Inflation.
29.02.2024, 15 Uhr
Patrick Peters

Kirche