Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Recht auf Religionsfreiheit verstärkt bedroht

Der neue Religionsfreiheitsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Grübel (CDU), beklagt eine wachsende Bedrohung des Menschenrechts auf Religionsfreiheit.
Markus Grübel, Religionsfreiheitsbeauftragte der Bundesregierung
| Der neue Religionsfreiheitsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Grübel (CDU). Foto: dpa.

Deutschland müsse vor diesem Hintergrund weltweit mehr Verantwortung übernehmen, sagte Grübel im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Berlin.

Besonders durch die Radikalisierung im Islam gerieten religiöse Minderheiten, aber auch Muslime selbst zunehmend in Bedrängnis, so Grübel. "Christen gelten dann oft als Bürger zweiter Klasse", erklärte der 58-Jährige. "Religionsstreitigkeiten sind aber auch Brandbeschleuniger in Konflikten oder werden aus Machtgründen missbraucht."

Er sei selbst gläubiger Katholik. "Mir ist Religion wichtig und ich kann verstehen, welche Bedeutung Religion für andere hat", betonte Grübel. - Der Abgeordnete des Wahlkreises Esslingen ist seit 2002 im Bundestag und war in der vergangenen Legislaturperiode Parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium. Er war bis 2012 Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und gehört dem Kolpingwerk an.

KNA / DT (jbj)

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
CDU Deutscher Bundestag Katholikinnen und Katholiken Kolpingwerk Markus Grübel Muslime Religionsfreiheit Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Weitere Artikel

Wo Religion bekämpft wird, werden auch andere Menschenrechte verletzt, meint der menschenrechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Brand.
23.06.2023, 07 Uhr
Sebastian Sasse
Unter Berufung auf das Zentralkomitee der deutschen Katholiken rief man die CDU/CSU zur Annahme des Selbstbestimmungsgesetzes auf. Damit ist klar: Das ZdK hat ausgedient.
15.04.2024, 11 Uhr
Franziska Harter

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig