Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Politologe: Kirchennahe Christen wählen selten AfD

Nach der jüngsten Zählung der Sonntagsfrage komme die AfD bei kirchennahen Christen nur auf drei bis vier Prozent, meint der katholische Politikwissenschaftler Andreas Püttmann. Die Kirche bezeichnet er als "starke Bastion gegen Rechtspopulismus".
36. Evangelischer Kirchentag
Foto: Lino Mirgeler (dpa) | Kirchentagsbesucher sitzen am 25.05.2017 in der Sophienkirche in Berlin bei der Podiumsdiskussion mit dem Thema «Streitzeit: Christen in der AfD». Zum Reformationsjubiläum findet der 36.

Nach Untersuchungen des katholischen Politikwissenschaftlers und Publizisten Andreas Püttmann zusammen mit dem Allensbach-Institut sind kirchennahe Christen weit unterdurchschnittlich bei den Wählern der AfD vertreten. „Nach der jüngsten Allensbacher Zählung der Sonntagsfrage kommt die AfD bei den kirchennahen Christen nur auf 3 bis 4 Prozent, bei kirchenfernen auf 16 und bei denen ohne christliche Konfession auf 23“, sagte Püttmann im Interview der „tageszeitung“ (Montag).

Ein genauerer Blick auf die Zahlen zeige, dass unter kirchennahen wie unter kirchenfernen Christen „deutlich weniger“ Katholiken zu den AfD-Anhängern zählten als Protestanten, ergänzte Püttmann im Gespräch mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Allerdings sei die Zahl der Befragten relativ niedrig gewesen, so dass Abweichungen von bis zu zwei Prozentpunkten möglich seien.

Unabhängig von den exakten Zahlen lasse sich auf alle Fälle feststellen, dass die Kirchen eine „starke Bastion gegen den Rechtspopulismus“ seien, sagte der Politologe der Zeitung. Als prominente Beispiele nannte er „die Kardinäle Marx und Woelki, Bischöfe Dröge und Präses Rekowski, die sich klar gegen AfD, Pegida und Co positionierten“, so Püttmann weiter: „Papst Franziskus warnte vor ihnen sogar in historischer Rückschau auf Hitlers Aufstieg“.

Auf die Frage nach Verbindungen zwischen Abtreibungsgegnern und AfD-Politikern um Beatrix von Storch antwortete Püttmann, dies treffe möglicherweise auf einige „besonders fanatische“ Aktivisten zu, aber „ich kenne etliche sehr engagierte Christen in der Lebensschutzbewegung, die die AfD abstoßend finden und niemals wählen würden“. Er warne davor, Christen, die sich „für dieses Anliegen einsetzen und vielfach auch Frauen in Notlagen helfen, pauschal als rechts zu verdächtigen“.

DT/KNA

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Alternative für Deutschland Beatrix von Storch Bischof Christen Kardinäle Katholikinnen und Katholiken Papst Franziskus Pegida

Weitere Artikel

„Marsch für das Leben“: Warum sich der Einsatz für den Schutz ungeborener Menschen nicht ideologiefrei politisch labeln lässt.
14.09.2023, 19 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott