Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Monsun bedroht Rohingya-Flüchtlinge

Die Katastrophe der Rohingya hat sich zur am schnellsten wachsenden Flüchtlingskrise weltweit entwickelt. Das berichtet die UNO-Flüchtlingshilfe.
UNICEF Foto des Jahres 2017 - 2. Preis
Foto: K M Asad (Zuma) | Das zweitplatzierte Foto des internationalen Foto-Wettbewerbs «Unicef-Foto des Jahres 2017" des Fotografen K.M. Asad zeigt ein Rohingya-Flüchtling mit ihrem Sohn nachdem sie am 14.09.2017 auf einem Boot nach Shapuree ...

Seit Beginn der Massenflucht aus Myanmar nach Bangladesch, Ende August 2017, hat sich die Katastrophe der Rohingya zur schnellst wachsenden Flüchtlingskrise weltweit entwickelt. Das berichtet die UNO-Flüchtlingshilfe. Bislang sind etwa 671 000 Rohingya auf dem Land- und Seeweg im Nachbarland angekommen. Die Flüchtlingssiedlung von Kutupalong-Balukhali, wo 600 000 Flüchtlinge Aufnahme gefunden haben, ist den Angaben zufolge derzeit das größte und am dichtesten besiedelte Camp der Welt. Jetzt bedroht der Monsun die Flüchtlinge, warnt die Flüchtlingshilfe der Vereinten Nationen.

DT/chp

Themen & Autoren
Internationalität und Globalität UNO

Weitere Artikel

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus