Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Mit Kreuzen gegen Moscheebau

Gegen den Bau einer Moschee in Regensburg protestierten Gegner mit Verweis auf islamistischen Terror. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.
Protestaktion gegen Moschee-Neubau
Foto: arifoto UG (dpa-Zentralbild) | Ein Mann fotografiert am 06.03.2017 in Erfurt (Thüringen) ein großes Holzkreuz auf dem Grundstück des Moschee-Neubaus. Nun gab es einen ähnlichen Protest auch in Regensburg.

Auf dem Baugrund für eine geplante Moschee in Regensburg sind laut einem Bericht des Bayerischen Rundfunks (BR) 26 Holzkreuze aufgestellt worden. Darauf sind den Angaben zufolge offenbar Namen von Terroropfern in Brüssel aus dem Jahr 2016 zu lesen, wie der BR am Dienstag berichtete.

Die Regensburger Ortsgruppe des deutsch-türkischen Moscheeverbands Ditib bezeichnete die Aktion demnach als einen islamfeindlichen "Angriff auf das friedliche Zusammenleben" von Christen und Muslimen. Die Polizei bestätigte jetzt laut BR den Vorfall vom Wochenende und nahm Ermittlungen auf.

Als Konsequenz aus dem Vorfall fordere die Ditib von der Polizei einen besseren Schutz, hieß es. "Sicherheitskräfte sind angesichts der aktuellen Entwicklungen verstärkt in der Verantwortung, uns alle vor Übergriffen dieser Art zu schützen", zitiert der BR aus einer am Dienstag verbreiteten Erklärung.

Der Regensburger Stadtrat hatte dem Bericht zufolge dem Ditib-Verein Ende Januar die Baugenehmigung für die erste Moschee im Stadtgebiet mit einem Minarett erteilt. Danach habe eine "scharf" geführte, öffentliche Diskussion um das Projekt eingesetzt. CSU und AfD lehnten den Moschee-Neubau ab.

Der Fall erinnert an ähnliche Vorkommnisse in Erfurt. Dort hatte es im vergangenen Jahr ebenfalls einen Streit um einen geplanten Moscheebau gegeben. Auf einem Nachbargrundstück des vorgesehenen Standorts wurden Holzkreuze aufgestellt und später entfernt. Die Ahmadiyya-Gemeinde plante ein Gebäude mit Kuppel und Zierminarett. Es wäre der erste Moschee-Neubau in Thüringen und - mit Ausnahme von Berlin - nach Leipzig und Chemnitz das dritte derartige Projekt in einem ostdeutschen Bundesland.

KNA / jbj

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Alternative für Deutschland CSU Islamfeindlichkeit Islamistischer Terror

Weitere Artikel

Im Sahel wächst der islamistische Terrorismus. Wie christliche Pastoral dennoch überleben kann, schildert "Kirche in Not"-Präsidentin Regina Lynch.
02.02.2024, 09 Uhr
Carl-Heinz Pierk

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig