Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Macron: Amtsantritt in Papstbasilika steht noch aus

Frankreichs Staatsoberhaupt hat ein historisches Recht auf den Titel eines Ehrenkanonikers in der römischen Lateranbasilika. Bei seinem morgigen Besuch in Rom wird Emmanuel Macron das Amt jedoch nicht in Besitz nehmen.
Neujahrsrede von Emmanuel Macron
Foto: Ludovic Marin (POOL AFO via AP) | Der französische Präsident Emmanuel Macron hält am 03.01.2018 im Elyseepalast in Paris (Frankreich) seine Neujahrsansprache.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will sein Amt als Ehrendomherr der römischen Lateranbasilika bislang nicht förmlich in Besitz nehmen. Bei Macrons Besuch in Rom am Donnerstag sei dies nicht geplant, erklärten die Leitung der Basilika und die französische Botschaft beim Heiligen Stuhl auf Anfrage. Marcron hat als französisches Staatsoberhaupt das historische Recht auf den Titel eines Ehrenkanonikers in San Giovanni in Laterano, der Bischofskirche des Papstes. Am Donnerstag wird der Präsident zu Gesprächen mit der italienischen Regierung in Rom erwartet. Aus der französischen Botschaft hieß es, es handle sich um einen "bilateralen Besuch" ohne Beteiligung des Vatikans. Macron habe wie seine Vorgänger den angebotenen Ehrentitel der Papstbasilika kurz nach seiner Wahl im Mai 2017 angenommen, aber ein Termin für die Inbesitznahme des Amtes stehe noch nicht fest.

Ein Sprecher der Basilika verwies darauf, dieser Akt sei mit einem Zeremoniell wie dem Austausch von Geschenken und mit Sicherheitsvorkehrungen verbunden. Das mache man "nicht von heute auf morgen". Zudem wäre naheliegend, dass der französische Präsident diesen Anlass mit einer Audienz beim Papst verbinde. Der Jesuitenschüler Macron bezeichnete sich in der Vergangenheit selbst als Agnostiker.

DT/KAP

Themen & Autoren
Das Römische Reich Emmanuel Macron

Weitere Artikel

Das neue David-Turm-Museum eröffnet Besuchern einen faszinierenden Einblick in 4000 Jahre jüdische Geschichte .
05.04.2024, 13 Uhr
Godel Rosenberg

Kirche

Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus