Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Koch: Breitscheidplatz mahnt zu Frieden und Versöhnung

Ein Jahr nach dem Attentat auf den Breitscheidplatz mahnt der Erzbischof, den Terror und die Gewalt nie zu vergessen. Er betont auch, dass kein Keil zwischen die Gemeinden und Religionen getrieben worden sei.
Breitscheidplatz
Foto: Sophia Kembowski (dpa) | Ein Mann macht am 18.12.2017 ein Foto der provisorischen Gedenkstätte für die Opfer des Anschlags vom Breitscheidplatz in Berlin. Bei dem Anschlag mit einem Lastwagen tötete ein islamistischer Terrorist am 19.

Ein Jahr ist seit dem Attentat auf dem Berliner Breitscheidplatz vergangen. Aus Sicht von Erzbischof Heiner Koch soll der erste Jahrestag eine Mahnung zu Frieden und Versöhnung sein und dürfe keine neuen Gräben aufbrechen. Außerdem müsse es genügend Raum geben für „Verletzungen und das, was nicht geheilt ist“, sagte Koch in einem Interview mit dem Kölner Domradio. Nach der Gedenkandacht am Morgen werde er sich daher auch Zeit nehmen für Gespräche mit Opfern und Angehörigen. Er sei darum gebeten worden, so Koch, und stehe gerne zur Verfügung. "Ich weiß, dass dies letztlich auch gut und gerne genutzt wird.“

Das Mahnmal, das am Mittag eingeweiht wird, solle vor allem „eine Würdigung und den Respekt vor den Opfern ausdrücken“, betonte der Erzbischof: „Aber es soll sicherlich auch dazu dienen, dass wir nie vergessen, wie viel Terror und Gewalt es hier gegeben hat und es soll uns zu Frieden und Versöhnung ermahnen.“ Auf die Frage nach der Gefahr, dass die Erinnerung Gräben zwischen den Religionen aufbrechen könne, antwortete Koch, er sei „sehr froh, dass dies in dem ganzen vergangenen Jahr nicht der Fall war“. Die führenden Persönlichkeiten der Religionen hätten sich klar gegen das Attentat gestellt und deutliche Zeichen der Versöhnung gesetzt: „Es war von Beginn an klar, dass wir uns keinen Keil zwischen unsere Gemeinden und Religionen treiben lassen. Das ist bis heute auch so geblieben. Das war nie ein Thema.“

Politik und Kirchen erinnern am heutigen Dienstag zusammen mit Hinterbliebenen an die Opfer des Anschlags. Am Mittag wird ein Gedenkort eingeweiht mit einem 14 Meter langen goldfarbenen Riss sowie den auf den Treppenstufen der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche angebrachten Namen der zwölf Toten.

DT/KNA

 

 

 

 

Themen & Autoren
Erzbischöfe Frieden und Friedenspolitik Religionen Terrorismus

Weitere Artikel

Dem bettelarmen Haiti droht nach Tyrannei und Chaos nun eine kriminelle Bandendiktatur.
22.03.2024, 19 Uhr
Carl-Heinz Pierk
Chinas Drohgebärden spiegeln nicht nur regionale Ambitionen, sondern Pekings Selbstverständnis als Weltmacht.
07.03.2024, 11 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott