Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Klosterbrand in Israel: Radikaler Siedler erhält vier Jahre Haft

Das Strafmaß für Yinon Reuveni, der für den Brand im Benediktinerkloster Tabgha verantwortlich ist, wurde nun festgesetzt.
Anschlag auf Kloster in Israel
Foto: Atef Safadi (EPA) | ARCHIV - Ein Mönch inspiziert nach einem Brand das Atrium des Klosters in Tabgha am Nordufer des Sees Genezareth in Galiläa (Israel); zu dem Komplex gehört auch die Brotvermehrungskirche.

Wegen Brandstiftung im deutschen Benediktinerkloster Tabgha am See Genezareth muss ein 22-jähriger jüdischer Israeli für vier Jahre in Haft. Ein halbes Jahr nach dem Schuldspruch wurde am Dienstag das Strafmaß bekanntgegeben. Israelischen Medienberichten zufolge wurde Yinon Reuveni ferner zu zwei weiteren Jahren Haft auf Bewährung sowie zur Zahlung von umgerechnet 12 500 Euro Schadenersatz verurteilt. Reuvenis Anwalt kündigte Berufung gegen den Schuldspruch und das Strafmaß an.

Die Richter sahen als erwiesen an, dass Reuveni für den Brand verantwortlich ist, bei dem im Juni 2015 der Südflügel des erst 2012 fertiggestellten Klosters weitgehend zerstört wurde. Der Schaden ging nach Ordensangaben in die Millionen. Ein Mönch und eine Freiwillige erlitten leichte Rauchvergiftungen.

Ein zweiter Angeklagter war im Juli freigesprochen worden. Bei beiden handelt es sich um Mitglieder einer jüdisch-extremistischen Siedlergruppe. Sie wurden rund einen Monat nach dem Brand festgenommen.

DT/KAP

 

Themen & Autoren

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig