Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Klöckner: Bringe von Lehmann gesegnetes Kreuz mit nach Berlin

Auch auf ihrem neuen Posten in Berlin will die neue Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) ihren Glauben leben.
Julia Klöckner
Foto: Fabian Sommer (dpa) | Die neue Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat auch katholische Theologie studiert.

"Ich als Person und als Persönlichkeit werde das, was mir wichtig ist, beibehalten", sagte die Katholikin (45) am Mittwoch dem Kölner Domradio. Sie kündigte an, dass sie in die Hauptstadt ein "schönes Holzkreuz" mitbringen werde, das der kürzlich gestorbene Kardinal Karl Lehmann einst gesegnet habe. Klöckner sagte, sie trage den Glauben nicht "wie eine Monstranz" vor sich her. Vielmehr sei er etwas Selbstverständliches für sie.

Sie werde sich in Debatten einschalten, "wenn es um die Bewahrung der Schöpfung geht, wenn es darum geht, das Tierwohl im Blick zu haben", so Klöckner. "Minister bleiben ja auch Menschen, gleich welches Ressort sie innehaben. Wenn sie eine christliche Prägung haben oder gläubig sind, dann ist das durchaus zu vereinbaren mit der Aufgabe. Es geht ja auch um eine Haltung." Jeder, der Entscheidungen treffe, müsse eine "Position und Positionierung" haben.

"Wenn ich auf das christliche Menschenbild blicke, dann ist wichtig, dass wir die Talente eines jeden Menschen in den Blick nehmen", betonte die CDU-Politikerin. "Dass wir die Unterschiedlichkeit der Persönlichkeiten anerkennen. Und die Erkenntnis verinnerlichen, dass wir zwar alle verschieden, aber gleichviel wert sind."

Auch seien ihr "Respekt vor den Mitgeschöpfen" und Nachhaltigkeit wichtig. "Es geht um fair gehandelte Lebensmittel und mehr Anerkennung für die Landwirte, die für unsere Lebensmittel sorgen. Wir müssen da aus der Polarisierung zwischen ökologischer und konventioneller Landwirtschaft herauskommen."

KNA / jbj

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
CDU Glaube Julia Klöckner Karl Lehmann

Weitere Artikel

Erich Garhammer arbeitet sich im deutschen Universitätstheologenstil an seinem einstigen Lehrer Joseph Ratzinger ab. 
27.03.2024, 09 Uhr
Michael Karger

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott