Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Katholische Verbände fordern Stärkung des sozialen Dialogs

Anlässlich der Internationalen Arbeitskonferenz betonen katholische Verbände die Bedeutung von betrieblicher Mitbestimmung und Tarifverhandlungen.
Internationale Arbeitskonferenz in Genf
Foto: Salvatore Di Nolfi (Keystone) | 28.05.2018, Schweiz, Genf: Guy Ryder, Generalsekretär der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), spricht bei der 107. jährlichen Internationalen Arbeitskonferenz in der europäischen Zentrale der Vereinten Nationen.

In einigen Ländern sei der soziale Dialog zuletzt zurückgefahren worden, "angeblich um wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit nicht zu behindern", kritisierte die Vertreterin des Sozialverbandes Kolping International und Referentin für Entwicklungspolitik bei der Deutschen Kommission Justita et Pax, Hildegard Hagemann, am Freitag in Bonn.

Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) habe zuletzt Regierungen dabei unterstützt, Streitschlichtungsmechanismen einzurichten und Arbeitsinspektion zu fördern, so Hagemann. Dies seit weiterhin erforderlich. Auch sei die Bedeutung von betrieblicher Mitbestimmung und Tarifverhandlungen unumstritten. Die Mehrheit der Menschen weltweit arbeite in informellen, "zum Teil äußert prekären Arbeitsverhältnissen". Längst nicht alle Arbeitnehmer und Selbstständigen würden durch Sozialpartner vertreten.

Die Internationale Arbeitskonferenz tagt noch bis 12. Juni in Genf. Dort wird unter anderem über einen internationalen Standard gegen Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz verhandelt.

KNA / DT (jbj)

Themen & Autoren

Weitere Artikel

Am 15. Oktober findet der internationale Gedenktag für „Sternenkinder“ statt.
14.10.2023, 18 Uhr
Cornelia Huber
Aserbaidschan greift die Karabach-Armenier jetzt auch militärisch an. Menschenrechtsorganisationen befürchten eine „humanitäre Katastrophe“.
19.09.2023, 16 Uhr
Meldung

Kirche

Über den Teufel wird in Kirchenkreisen nur ungern gesprochen. Doch wo der christliche Glaube schwindet, wächst das Grauen.
13.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig