Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Katholikentag: Demo gegen AfD

Eine etwa 30- köpfige Gruppe protestiert gegen die Teilnahme des Vertreters der AfD, Volker Münz, an einer Podiumsveranstaltung beim Katholikentag.
Katholikentag - Demo gegen Auftritt eines AfD-Politikers
Foto: Guido Kirchner (dpa) | 12.05.2018, Nordrhein-Westfalen, Münster: Menschen demonstrieren gegen einen Auftritt des AfD-Politiker Münz beim Katholikentag.

Zu Beginn der Podiumsveranstaltung mit den kirchen-und religionspolotischen Sprechern der im Bundestag vertetenen Parteien hat eine etwa 30- köpfige Gruppe gegen die Teilnahme des Vertreters der AfD, Volker Münz, protestiert. Die Demonstranten riefen unter anderem: "Keinen Frieden mit der AfD." Und: "Nazis raus." Nachdem Protestierer auch nach mehrmaliger Aufforderung ihre Aktion nicht verändert haben, mussten sie nach rund zehn Minuten den Saal verlassen. In der weiteren Diskussion betonte Münz, dass er das Gespräch schätze und deswegen froh sei, dass die Atmosphäre im Sall nun so einen Austausch der Argumente zulasse.

DT/sesa

Themen & Autoren
Alternative für Deutschland Deutscher Bundestag Katholischer Kirchentag

Weitere Artikel

Sammeln sich antiwestliche Kräfte von links und rechts zu einer neuen Bewegung? Die Demo in Berlin könnte ein erster Schritt sein.
01.03.2023, 19 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott