Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Katholik Brownback wird US-Botschafter für Religionsfreiheit

Der von Präsident Trump nominierte Gouverneur des Bundesstaates Kansas ist ein entschiedener Gegner von Abtreibung und Homo-"Ehe". Im Senat konnte er jedoch nur durch Intervention des Vizepräsidenten Pence bestehen.
Katholik Brownback, US-Botschafter für Religionsfreiheit
Foto: Larry W. Smith (EPA)

Sam Brownback, Gouverneuer des Bundesstaates Kansas, ist neuer US-Botschafter für internationale Relgionsfreiheit im Außenministerium. Der Senat stimmte der Personalie zu. Präsident Donald Trump hatte den konservativen Katholiken und Republikaner für den Posten nominiert. Wie der katholische US-Pressedienst CNS am Freitag meldete, habe es bei der Abstimmung im Senat zunächst ein Patt gegeben mit 49 Ja- und 49 Nein-Stimmen. Daraufhin habe das Votum von Vizepräsident Mike Pence den Ausschlag gegeben. Brownback kündigte an, er werde das Amt des Gouverneurs am 31. Januar niederlegen.
Brownback wuchs als evangelikaler Protestant auf und trat später zur katholischen Kirche über. Der verheiratete Vater von fünf Kindern ist ein entschiedener Gegner von Abtreibung und Homo-"Ehe“. Zugleich ist er jedoch ein Verfechter der Todesstrafe. In einem Dekret zur Religionsfreiheit in Kansas hatte er sich unter anderem gegen die vom Verfassungsgericht verordnete Gleichstellung homosexueller Lebensgemeinschaften positioniert.

Immer wieder hatte Brownback betont, dass kein Mensch und keine Institution gezwungen werden dürfe, gegen die eigene religiöse Überzeugung zu handeln. Hier war es in den letzten Jahren in den USA immer wieder zu Konflikten gekommen, etwa wenn sich Ärzte oder Krankenschwestern weigerten, an Abtreibungen mitzuwirken, oder wenn Bäcker keine Hochzeitstorte für homosexuelle Paare backen wollten.
Thomas Farr, der Präsident des Instituts für Religionsfreiheit in Washington, begrüßte Brownbacks Berufung. Dessen Engagement für die Religionsfreiheit für alle Menschen werde „dazu beitragen, die amerikanische Führung in der lebenswichtigen Aufgabe der Reduzierung der weltweiten religiösen Verfolgung zu gewährleisten“.

DT/KNA

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Donald Trump Katholikinnen und Katholiken Mike Pence Protestanten Religionsfreiheit Sam Brownback

Weitere Artikel

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott