Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Irische Regierung auf Konfrontationskurs mit Kirche

Vor dem Weltfamilientreffen, das Ende August in der irischen Hauptstadt Dublin stattfindet, üben mehrere Regierungsmitglieder Kritik an den Ansichten der katholischen Kirche. Allen voran der irische Premierminister Varadkar.
Irische Regierung auf Konfrontationskurs mit Kirche
Foto: Aidan Crawley (EPA) | Bereits 2015 stimmten die Iren per Referendum für die Einführung der Homo-"Ehe", 2018 entschieden sie sich für die Legalisierung von Abtreibungen - Zeichen dafür, dass der Einfluss der katholischen Kirche immer ...

Kräftigen Gegenwind erfährt die katholische Kirche von der irischen Regierung im Vorfeld des Weltfamilientreffens in der Hauptstadt Dublin Ende August. Der irische Premierminister Leo Varadkar erklärte jüngst vor Journalisten, dass er Papst Franziskus darauf aufmerksam machen wolle, dass Familien, die von gleichgeschlechtlichen Paaren geführt werden, traditionellen Familien gleichwertig seien. Der Papst wird  anlässlich des Weltfamilientreffens nach Dublin reisen und dort mit dem irischen Regierungschef in Dublin Castle zusammentreffen.

"Gleichgeschlechtlich geführte Familien sind traditionellen gleichwertig"

Auf die Frage, worüber er mit Franziskus sprechen wolle, antwortete Varadkar, dass er die Haltung der irischen Regierung und der Gesellschaft übermitteln wolle, „dass Familien in den unterschiedlichsten Formen existieren, und dazu gehören Familien, die von gleichgeschlechtlichen Eltern geführt werden“. Trotz der offensichtlichen Differenzen bei Kernthemen der katholischen Lehre freue er sich sehr darauf, dass der Heilige Vater Irland besuche. Über die Details des Treffens wisse er jedoch noch nicht Bescheid, so Varadkar.

Zuvor hatte auch die irische Kinder- und Jugendministerin hatte zuvor bereits erklärt, dass sie dem Papst in seiner Ansicht widersprechen wolle, dass nur heterosexuelle Paare eine echte Familie bilden könnten. Die Kulturministerin will Papst Franziskus sogar auffordern, das Zölibat für Priester abzuschaffen.

Religion soll nicht länger Gesundheits- und Sozialpolitik bestimmen

Dazu kommen die Äußerungen von Gesundheitsminiser Simon Harris, dass Religion nicht länger die Sozial- und Gesundheitspolitik des Landes bestimmen werde. Als Antwort auf einen Bericht der „Irish Times“ über die Aufforderung des Bischofs von Elphin, Kevin Doran, die Lehre der Enzyklika „Humanae vitae“ auf neue Weise zu präsentieren, twitterte Harris: „Bitte hören Sie einfach damit auf! Ein besserer Zugang zu Verhütungsmitteln ist Teil der staatlichen Gesundheitspolitik und wird das auch bleiben.“ 

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Bischof Papst Franziskus Päpste Zölibat

Weitere Artikel

Eine „Studiengruppe“ soll sich mit dem Frauendiakonat befassen. Eine Lockerung des Pflichtzölibats wird hingegen gar nicht mehr diskutiert.
15.03.2024, 10 Uhr
Meldung

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig