Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Frankreich: Senat diskutiert Recht auf Abtreibung

Ein Gesetzentwurf der Kommunisten fordert, ein Recht auf Abtreibung in der Verfassung festzuschreiben. Verfassungsrechtler werten den Vorstoß jedoch als rein symbolisch.
Rentenreform - Abstimmung im Senat
Foto: Lucas Dolega (EPA) | Dem Vorstoß der Kommunisten werden kaum Chancen zugerechnet.

Frankreichs Senat diskutiert am heutigen Dienstag über einen Gesetzentwurf der Kommunisten, mit dem ein „Recht auf Abtreibung“ in der Verfassung festgeschrieben werden soll. Das berichtet die Zeitung „La Croix“. Der Professor für Verfassungsrecht, Jean-Philippe Derosier, wertet den Vorstoß als „rein symbolisch“. Dies würde an der Rechtslage nichts ändern, die bereits so im Gesundheitsgesetz festgelegt sei.

Um die französische Verfassung zu ändern, muss die Änderung zunächst von der Nationalversammlung und vom Senat verabschiedet werden. Anschließend muss sie durch ein Referendum oder durch zwei Drittel der Abgeordneten des Senats und der Nationalversammlung ratifiziert werden. - 2016 wurden laut dem Bericht in Frankreich 211 900 Schwangerschaftsabbrüche verzeichnet.

Themen & Autoren
Schwangerschaftsabbruch

Weitere Artikel

Eine von der Ampel-Regierung eingesetzte Expertenkommission tritt für die Legalisierung vorgeburtlicher Kindstötung bis zur 12. Schwangerschaftswoche ein.
09.04.2024, 11 Uhr
Stefan Rehder
Die USA, Kanada und die EU nehmen den chinesischen Giganten TikTok stärker ins Visier. Auch US-Big Tech befürchtet die maoistische Maxime: „Bestrafe einen, erziehe viele.“
14.03.2023, 15 Uhr
Stefan Ahrens

Kirche

Über den Teufel wird in Kirchenkreisen nur ungern gesprochen. Doch wo der christliche Glaube schwindet, wächst das Grauen.
13.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig