Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Frankreich: Bischofskonferenz lädt Macron ein

Der französische Staatspräsident wird im April im Collège des Bernardins zu Gast sein. Das bestätigte eine Sprecherin der Französischen Bischofskonferenz.
Emmanuel Macron
Foto: Ludovic Marin (AFP POOL/AP) | Hat die erste Einladung von den französischen Bischöfen erhalten: Staatspräsident Emmanuel Macron.

Zum ersten Mal hat die Französische Bischofskonferenz Staatspräsident Emmanuel Macron eingeladen. Zusammen mit etwa 400 anderen Vertretern der Zivilgesellschaft wird er am 9. April im College des Bernardins in Paris zu Gast sein, wie eine Sprecherin der Bischofskonferenz der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Mittwoch bestätigte. Auf dem Podium soll Macron zusammen mit dem Vorsitzenden der Französischen Bischofskonferenz, Georges Pontier, sitzen. Pontier, Erzbischof von Marseilles, betonte, dies sei eine Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und die Sichtbarkeit der Kirche in der öffentlichen Debatte zu stärken. Neben Macron sind unter anderem auch Verantwortliche aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Medien eingeladen sowie Menschen mit Behinderung, Migranten und Menschen in prekären Lebenssituationen. Das Bildungszentrum College des Bernardins befindet sich in einem ehemaligen Zisterzienserkloster aus dem 13. Jahrhundert im Herzen von Paris.

DT/KNA

Themen & Autoren
Deutsche Bischofskonferenz Emmanuel Macron Migranten

Weitere Artikel

Der österreichische Staat bestraft Lebensbejahende, kritisiert die Wiener Bioethik-Referentin Antonia Busch-Holewik in einem Gastbeitrag.
25.01.2024, 15 Uhr
Antonia Busch-Holewik
Zugleich verschärfen immer mehr afrikanische Staaten ihre Gesetzgebung gegen praktizierte Homosexualität.
06.01.2024, 14 Uhr
Vorabmeldung

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung