Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

„Europa muss auf christlichen Werten aufgebaut werden“

Karl von Habsburg betont im Interview mit der „Tagespost“ das christliche Werte den europäischen Kontinent geformt hätten. Zudem bemängelt er einen machtpolitischen Missbrauch von Religion.

Karl von Habsburg, Familienchef des Hauses Habsburg, hält die christlichen Werte für jene, auf denen das vereinte Europa aufgebaut werden muss. Christliche Werte hätten den europäischen Kontinent geformt, meint der Kaiserenkel im Gespräch mit der „Tagespost“. Diese Werte seien stets inklusiv gewesen. „So verhindert der christliche Wert der Toleranz, dass andere Religionen und Kulturen ausgegrenzt werden“, erklärt von Habsburg.

Er weist aber auch darauf hin, dass es nichtchristliche Nachbarn Europas gebe, mit denen man in Kultur und Geschichte verbunden sei. Den machtpolitischen Missbrauch der Religion, den man etwa in Osteuropa, in Südosteuropa oder im Orient erlebe, ist laut von Habsburg nichts Neues. „Heute ist das an Russland besonders deutlich. Hier ist die Orthodoxie zum Spielball der Politik geworden.“ Dies sei bei den Kämpfen in der Ostukraine sichtbar gewesen, wo russische Kämpfer mit Hilfe der Orthodoxie eingeschleust worden seien. „Wenn man durch Bosnien fährt, kann man neu gebaute Wahhabiten-Moscheen sehen, die von Saudi-Arabien finanziert wurden“, so von Habsburg. Daran sehe man, wie nahe eine Instrumentalisierung von Religion an Europa herangerückt sei.

DT

Das ausführliche Interview mit dem Chef des Hauses Habsburg lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 22. Februar.

Themen & Autoren
Christliche Werte Haus Habsburg

Weitere Artikel

...und er heißt nicht Jordan Peterson! Mit der Gottesfrage steht und fällt jedes Projekt, das mit dem Anspruch auftritt, die Welt zu verbessern.
21.01.2024, 21 Uhr
Franziska Harter

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott