Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Erzbistum Toronto entsetzt über Anschlag

Mit Entsetzen hat die katholische Kirche auf das Attentat mit einem Lieferwagen im kanadischen Toronto reagiert.
Lieferwagen fährt in Toronto in Menschengruppe
Foto: Aaron Vincent Elkaim (The Canadian Press) | 23.04.2018, Kanada, Toronto: Leichenbestatter warten neben zugedeckten Leichen, die auf einem Gehweg liegt, nachdem ein Lieferwagen in eine Gruppe von Fußgängern fuhr und dabei mehrere Menschen erfasste.

Die Katholiken seien in Gedanken und Gebeten bei den Toten und Verletzten, hieß es am Dienstag auf dem Twitterkanal der Erzdiözese Toronto. "Lasst uns einander aufrichten in dieser Zeit des Schmerzes", so der Appell im Namen ihres Kardinals Thomas Collins.

Der Täter war am Montagnachmittag (Ortszeit) mit einem gemieteten Transporter vorsätzlich in die Menschenmenge gefahren. Dabei starben nach bisherigen Informationen mindestens zehn Passanten, 15 weitere wurden nach Polizeiangaben verletzt. Der Wagen kam mit demolierter Motorhaube auf dem Gehweg zum Stehen, ehe die Polizei ihn umstellte und den Fahrer festnahm.

Bei dem Täter handelt es sich laut Polizei um einen 25-Jährigen aus Toronto. Die Hintergründe der Bluttat sind noch unklar.

KNA / DT (jbj)

Themen & Autoren
Katholische Kirche Thomas Collins

Weitere Artikel

Am 22. November jährt sich der Todestag von John F. Kennedy zum 60. Mal. Seine Ermordung bewegt noch heute die Gemüter.
21.11.2023, 15 Uhr
Carsten Peters
50 Jahre nach dem Attentat auf die israelische Mannschaft ist es wichtig, dass Deutschland es den Angehörigen ermöglicht, mit diesem Kapitel Frieden zu schließen, meint Ludwig Spaenle.
04.09.2022, 19 Uhr
Ludwig Spaenle
Das tödliche Attentat auf die Kreml-Propagandistin Darja Dugina ist ein bisher einzigartiger Schlag gegen die Putinisten. Und zeigt, wie zerrissen Russland seit dem Krieg in der Ukraine ist.
22.08.2022, 18 Uhr
Alexander Riebel

Kirche