Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Berlin

Ehemalige EKD-Vorsitzende Käßmann wirbt für Burkini

Die frühere Landesbischöfin ist überzeugt, dass islamistischer Terror nicht in einem Burkini daherkommt. Wenn Frauen Burkini oder Kopftuch aus Zwang tragen würden, sei dies jedoch nicht akzeptabel.
Theologin Margot Käßmann zum Burkini
Foto: Patrick Seeger (dpa) | Kritisiert, dass grundsätzliche inhaltliche Fragen manchmal an Symbolen ausgetragen würden, „vor allem auch über Frauen und Frauenbilder“: Margot Käßmann.

Die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, macht sich für eine breite Akzeptanz des sogenannten „Burkinis“ stark. Was Frauen zum Schwimmen anziehen würden, solle ihnen überlassen sein, so die evangelische Theologin in der aktuellen Ausgabe ihrer Zeitschrift „Mitten im Leben“. „Ich bin überzeugt, dass islamistischer Terror nicht in einem Burkini daherkommt.“

Nicht akzeptalb, wenn Frauen in Burkini diskriminiert werden

Es sei nicht akzeptabel, dass Frauen in dieser Badebekleidung diskriminiert würden oder etwa wie am Mittelmeer Burkiniverbote ausgesprochen würden, so die ehemalige Landesbischöfin. Es sei absurd, wenn Frauen heute das Bedecken des Körpers untersagt werden solle, während früher der Bikini oder Nacktheit skandalisiert worden seien

Lesen Sie auch:

Ihr sei bewusst, so Käßmann weiter, dass „dieser absurde Streit“ mit der Frage nach der Rolle der Frau und nach dem Kopftuch verbunden sei. Auch sie halte Burka oder Tschador für nicht akzeptabel, „das Gesicht muss frei erkennbar sein“. Allerdings kritisiert die 61-Jährige, dass grundsätzliche inhaltliche Fragen manchmal an Symbolen ausgetragen würden, „vor allem auch über Frauen und Frauenbilder“.

"Möchte eine Frau das ganz persönlich gern,
ist es ihre freie Entscheidung, die ich
selbstverständlich akzeptiere.
Wir leben in einer freien Gesellschaft“
Margot Käßmann zum Burkini

Nicht akzeptabel sei es jedoch auch, wenn Frauen und Mädchen ein Kopftuch oder einen Burkini aus Zwang tragen würden. „Möchte eine Frau das ganz persönlich gern – und ich habe solche Frauen kennengelernt -, ist es ihre freie Entscheidung, die ich selbstverständlich akzeptiere. Wir leben in einer freien Gesellschaft.“ Und sie schwimme gerne im Badeanzug mitten zwischen Frauen im Bikini und im Burkini, so Käßmann.

DT/mlu

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren
Maximilian Lutz Evangelische Kirche Landesbischöfe und Landesbischöfinnen Margot Käßmann

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig