Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Der neue Mann in der Downing Street

Was Boris Johnson mit Donald Trump verbindet - und warum er gerne Winston Churchill zitiert.
Boris Johnson und Donald Trump
Foto: Owen Humphreys (PA Wire) | Boris Johnson zitiert gerne Winston Churchill. Der neue britische Premierminister hat über ihn sogar eine Biografie geschrieben.

Der neue Mann in der Downing Street beruft sich gerne auf einen Mann, der auch dort gewohnt hat. Boris Johnson zitiert gerne Winston Churchill, eine Biographie hat er über den legendären Kriegspremier auch schon geschrieben. Er ist nicht der einzige Verehrer.

Lesen Sie auch:

Auch Trump ließ Churchill-Büste aufstellen

Auch Donald Trump ließ nach seinem Amtsantritt eine große Churchill-Büste im Oval Office wieder aufstellen - Obama hatte sie in einen anderen Raum verbannt. Für beide ist Churchill das Vorbild für die ideale Führungspersönlichkeit  in der freien Welt. Aber werden diesem Anspruch Johnson und Trump gerecht. Sebastian Sasse analysiert dies mit Blick auf den US-Historiker John Lukacs, einem Churchill-Kener.

Lesen Sie auch:

Psychiater Peterson analysiert Johnson

Stefan Meetschen geht in seinem Porträt der Woche der Frage nach, was Boris Johnson für ein Typ ist. Fündig wird er bei dem kanadischen Psychiater Jordan B. Peterson. Der hat den Begriff des Peter-Pan-Politikers geprägt.

Was das heißt und warum dieses Syndrom auch gut zu Johnson passt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Barack Obama Boris Johnson Donald Trump Winston Churchill

Weitere Artikel

Winston Churchills Urenkel und Kaiser Karls Enkel denken gemeinsam über die Kriege im Osten und die Zukunft Europas nach.
11.01.2024, 13 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig