Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Christenverfolgung

Christen im Zweistromland. Haben sie eine Zukunft?

Oliver Maksan, Chefredakteur der Tagespost, hat sich mit KIRCHE IN NOT – Deutschland auf Spurensuche in die Ninive-Ebene (Irak) begeben.
Zerstörter Kirchturm in der christlichen Gemeinde Karakosh im Nordirak
Foto: Archiv | Zerstörter Kirchturm in der christlichen Gemeinde Karakosh im Nordirak.

Iraks Christenheit ist uralt. Ihre Anfänge führen auf den Apostel Thomas und damit das erste Jahrhundert zurück. Die Assyrische Kirche des Ostens war einst vorherrschend, brach aber unter dem Ansturm des Islam zusammen. Heute ist die mit Rom unierte chaldäische Kirche die größte des Landes. Assyrische, syrisch-katholische und orthodoxe Christen folgen.

Wie groß die Zahl der Christen heute ist, ist nicht genau bekannt. Zu Zeiten Saddam Husseins jedenfalls lebten etwa 1,5 Millionen Christen im Irak. Die Folgen des Embargos nach 1991, die Wirren nach Saddams Sturz 2003, zuletzt der Aufstieg des IS 2014 hat die Zahl durch Auswanderung auf wahrscheinlich deutlich unter 250 000 reduziert.

Welche Zukunft haben sie verbliebenen Christen im Irak? Haben sie überhaupt eine Zukunft? Wie groß ist die Gefahr, dass der IS zurückkehrt? Diesen und anderen Fragen geht Oliver Maksan in seiner Reportage nach.

Die Reportage von Oliver Maksan über die Christen im Irak lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Tagespost vom 5. Juli 2018. Erste visuelle Eindrücke seiner Reise durch das von Krieg und Christenverfolgung geschundene Land sehen Sie in der Tagespost-Mediathek.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Christenverfolgung Islamischer Staat Oliver Maksan Saddam Hussein

Weitere Artikel

Der Multimilliardär baut in Frankreich ein konservatives Medienimperium auf – Kritiker werfen ihm vor, die Pressefreiheit zu gefährden.
05.12.2023, 15 Uhr
Franziska Harter
Seit über 100 Jahren ist Palästina ein Herd beständiger Konflikte. Schuld daran sind auch externe politische Mächte.
04.11.2023, 19 Uhr
Guido Horst

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig