Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Bruch der Union?

Im Tagespost- Interview äußert sich der Politikwissenschaftler Werner J. Patzelt zum Zustand der letzten verbliebenen Volkspartei.
Patzelt
Foto: Archiv | Professor Werner Patzelt.

Werner J. Patzelt hält die Koalition insgesamt für „instabil“: „Bei der drängendsten innenpolitischen Herausforderung – der Migrationspolitik und dem Honig, den die AfD aus deren bisherigen Fehlern saugt – sind nämlich Union und SPD grundsätzlich zerstritten, sowohl untereinander als auch jeweils intern“. Ein Bruch zwischen den Unionsparteien wäre jedoch eine „politische Dummheit sondergleichen“, so der Politikwissenschaftler.

Und wer hat seiner Meinung nach den „Asylstreit“ gewonnen? „Merkel hat jedenfalls nicht gewonnen“, so Patzelt. Tatsächlich verliert die Bundeskanzlerin an Zustimmung im Volk: Nur noch 48 Prozent sind mir Merkels Arbeit zufrieden, sagt der aktuelle Deutschlandtrend der ARD vom 5. Juli. Das sind zwei Prozentpunkte weniger als vor dem „Asylstreit“. Seehofer allerdings verliert 16 Prozentpunkte (auf 27 Prozent).

Nach der Rolle der AfD gefragt, betont Patzelt, dass ihre Wähler vor allem jene Politik wünschten, die traditionell von den Unionsparteien gemacht wurde. Sie ist damit die eigentliche Kopie, auch, wenn sie sich selbst als Original sehe. Zurückgewinnen ließen sie sich vom Original, also: von CDU und CSU, nicht durch Ausgrenzung, sondern durch Auseinandersetzung.

Das vollständige Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Tagespost vom 5. Juli 2018.

DT (jbj)

Themen & Autoren
Alternative für Deutschland CDU CSU Einwanderungspolitik Innenpolitik SPD

Weitere Artikel

Sahra Wagenknecht würde zusätzliche Stimmen in ein Bündnis mit der CDU bringen. Doch die Schwarzen sollten zwei Dinge bedenken. Ein Kommentar.
02.02.2024, 17 Uhr
Sebastian Sasse
Was früher im Wirtshaus verhandelt wurde, hat sich weitestgehend ins Netz verlagert. Doch dort sieht man vor lauter Blasenbildung oftmals die Realität nicht mehr.
29.02.2024, 13 Uhr
Sebastian Sasse
Die Landtagswahlen zeigen eine Wende an. Allerdings anders als die denken, die sich im Moment freuen wie die, die sich ärgern.
12.10.2023, 10 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig