Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

Bernd Posselt: Merkel tut der CDU und Deutschland gut

Als Parteichefin könne Bundeskanzlerin Angela Merkel bei aller berechtigten Kritik an manchen Niederlagen und Fehleinschätzungen eine stolze Bilanz vorlegen, meint der CSU-Europaabgeordnete.
Merkel: Eine positive Bilanz
Foto: Geert Vanden Wijngaert (AP) | Die Kanzlerin habe die Bundesrepublik und Europa mehrfach aus schweren Krisen herausgeführt, lobt der CSU-Europaabgeordnete Bernd Posselt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sowohl der CDU als auch der Bundesrepublik sehr gut getan. Diese Ansicht vertritt der CSU-Europaabgeordnete Bernd Posselt. In einem Gastbeitrag für die „Tagespost“ schreibt der Präsident der Paneuropa-Union, dass Merkel ansonsten wohl kaum seit 2000 alle zwei Jahre zur Vorsitzenden gewählt worden wäre. Als Parteichefin könne sie bei aller berechtigten Kritik an manchen Niederlagen und Fehleinschätzungen eine stolze Bilanz vorlegen, als Bundeskanzlerin werde sie von einer Mehrheit der Wählerschaft für die nächsten Jahre weiterhin gewünscht. Zu dieser gehöre auch er selbst so Posselt.

Posselt: Merkel, Kohl und Adenauer Trio der bedeutendsten Bundeskanzler der Geschichte

Der Europapolitiker, der 2019 für die CSU wieder zu den Europawahlen antritt, zählt Merkel zusammen mit Konrad Adenauer und Helmut Kohl zum „Trio der bedeutendsten Bundeskanzler in der Geschichte“. Die Kanzlerin habe die Bundesrepublik und Europa mehrfach aus schweren Krisen herausgeführt. Als Beispiel nennt der 62-Jährige die Bankenkrise, den Konflikt mit Russland nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim und zuletzt die Flüchtlingskrise.

„Letzteres wird für manche erstaunlich klingen“, so Posselt. Die Flüchtlingswelle sei jedoch bereits Jahre vor Merkels berühmtem Satz vom Sommer 2015 angerollt und spätestens seit den 90er Jahren absehbar gewesen. „Merkels Entscheidung, den Druck aus dem Kessel zu nehmen, hat 2015 Griechenland, Mazedonien und Ungarn vor dem Zusammenbruch bewahrt und war außerdem ein klares Zeichen von christlicher Humanität, auf das eine C-Partei und das deutsche Volk stolz sein können“, schreibt Posselt.

Posselt: Merkel scheiterte bei Rückkehr zu strukturierter Flüchtlingspolitik

Dass die Kanzlerin sich mit einer Rückkehr zu einer strukturierten Flüchtlingspolitik schwergetan und es nicht geschafft habe, ihre Haltung für breite Bevölkerungsschichten überzeugend zu erläutern, stehe auf einem anderen Blatt. Wegen solcher Fehler hätten sie selbst die besten Wirtschaftsdaten, eine fundierte Sozialpolitik „sowie ihr europa- und weltweites Ansehen als Friedens- und Menschenrechtspolitikerin“ nicht davor bewahrt, sehr viel Unmut auf sich zu ziehen.

DT/mlu

Warum Bernd Posselt der Meinung ist, dass man guten Gewissens sagen kann, Angela Merkel tue dem Land immer noch gut, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 13. Dezember 2018.

Themen & Autoren
Angela Merkel Bernd Posselt CDU CSU Helmut Kohl Konrad Adenauer Paneuropa-Union

Weitere Artikel

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung