Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Berliner Kreis: Das Kreuz steht auch für Leitkultur und Heimat

Konservative Abgeordneter der CDU/CSU begrüßen die Initiative des bayerischen Ministerpräsidenten Söder.
Kreuz
Foto: Robert Rauhhut | Kreuz mit Blüten - Religion oder Kultur?

Der Berliner Kreis, ein Netzwerk von konservativen Abgeordneten und Mandatsträgern in der Union, stellt sich ausdrücklich hinter die Initiative des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), in bayerischen Behörden zukünftig Kreuze aufzuhängen. Christean Wagner, Mitbegründer des Berliner Kreises, meint dazu: „Söders
Entscheidung ist exakt die richtige Antwort auf die Identitätssuche vieler Menschen in Deutschland. Das Kreuz ist vor allem - aber nicht ausschließlich - ein christliches Symbol. Es steht zudem für deutsche Leitkultur und Heimat.“

Wagner verwies in diesem Zusammenhang auf das Grundgesetz, das ausdrücklich Bezug nehme auf den Gott der Christen, und auf die gesetzlichen Feiertage in Deutschland, die fast alle christlichen Ursprung hätten (z.B. Ostern, Pfingsten, Weihnachten).

Erstaunt ist der Berliner Kreis über jüngste Äußerungen des Münchner Kardinals Reinhard Marx, der das Aufhängen von Kreuzen in öffentlichen Gebäuden als „Spaltung der Gesellschaft“ bezeichnet. Das Kreuz sei identitätsstiftend für unsere Gesellschaft, so der Berliner Kreis. Völlig unverständlich sei, das ausgerechnet der Sprecher der katholischen Bischofskonferenz Probleme mit dem Christus-Kreuz in öffentlichen Behörden habe. Diese Haltung erinnere in unguter Weise daran, dass Marx vor einiger Zeit beim Besuch auf dem Tempelberg in Jerusalem sein Brustkreuz aus Rücksicht auf anwesende Muslime versteckt habe.

Berliner Kreis / DT (jbj)

Themen & Autoren
CSU Konservative Markus Söder Reinhard Marx

Weitere Artikel

Religionsunterricht ist wichtig, aber nur, wenn er nicht zur reinen Sozialkunde verkommt.
07.02.2024, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Markus Söder setzt in Integrationsfragen auf eine härtere Linie. Grüne Töne fallen weg.
02.12.2023, 19 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott