Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

BND baut Anlage in Münchner Frauenkirche ab

Nach heftiger Kritik in Kirchenkreisen und Teilen der Öffentlichkeit hat der Bundesnachrichtendienst einen seit Ende der 1980er Jahre angebrachten Funksignalverstärker wieder aus der Münchner Liebfrauenkirche entfernt.
Zwiebeltürme
Foto: Katharina Ebel | Die BND-Funkanlage ist wieder aus dem Nordturm des Münchner Liebfrauendoms entfernt.

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat seine  umstrittene Funkanlage  im Nordturm des Münchner Liebfrauendoms abgebaut. Das bestätigte der Sprecher der Bundesbehörde, Martin Heinemann, in Berlin auf Anfrage der KNA. Es gebe damit keine technischen Vorrichtungen des BND mehr in der Kathedrale. Das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte erstmals über die Anlage vor einer Woche berichtet und damit in Kirchenkreisen und der Öffentlichkeit Kritik ausgelöst.

Laut BND-Sprecher handelte es sich um einen Funksignalverstärker, der "seit Ende der 1980er" im Kirchturm angebracht war und zur internen Kommunikation des Geheimdienstes diente. Schon seit 2011 sei der "Repeater" aber nicht mehr genutzt worden.

DT/KAP/KNA

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren

Weitere Artikel

Müssen Kabarettisten per se links sein? Drei ermutigende Beispiele widerlegen einen althergebrachten Glaubenssatz.
18.12.2023, 19 Uhr
Sebastian Moll

Kirche

Zu Ostern werden nur wenige Pilger erwartet. Es ist Zeit, an die Christen im Heiligen Land zu denken.
27.03.2024, 11 Uhr
Regina Einig