Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Avraham Burg: Israel steht vor maßgeblichen Zukunftsentscheidungen

Israel muss über das Verhältnis von Religion und Staat, das Verhältnis zu den Palästinensern und zur Region sowie das Wesen seiner Demokratie entscheiden, meint der ehemalige Knesset-Präsident Avraham Burg im Gespräch mit der „Tagespost“.
Knesset
Foto: Andrea Krogmann (KNA) | Knesset-Gebäude in Jerusalem am 25. Juli 2016.

Israel steht nach den Worten des früheren Knesset-Präsidenten Avraham Burg vor maßgeblichen Entscheidungen für seine Zukunft. „Israel steht an einer T-Kreuzung. Intern müssen wir uns fragen, welches Kirche-Staat-Modell wir wollen“, sagt der ehemalige Parlamentssprecher im Gespräch mit der „Tagespost“ in Jerusalem. Das Land habe die Wahl zwischen dem westlichen Modell der diversen Trennungen, das es den Menschen ermögliche, ihre Religion zu leben, in dem aber die Hauptautoritätsquelle die Demokratie sei, so der 63-Jährige. Die andere Möglichkeit sei das muslimische Modell, in dem „Religion die Quelle der Autorität ist“. Israel habe das Potenzial für beides.

Den Schlüssel zu Frieden in der Region sieht der ehemalige israelische Parlamentspräsident in der Palästinenserfrage: „Ohne Lösung für das palästinensische Problem werden wir sicher keinen Frieden mit der Region machen.“ Zudem müsse sich das Land über das Wesen seiner Demokratie entscheiden. „Die Frage im Raum lautet: Ist eine ethnische Demokratie möglich, also eine Demokratie mit einer eingebauten Diskriminierung gegen jene, die nicht jüdisch oder nicht orthodox-jüdisch sind?“ Hier sage ihm sein Gefühl, dass Israel mit diesem Modell vor die Wand fahre, so Burg.

Die Feiern zum 70. Jahrestag der Unabhängigkeit bezeichnet Burg als Zeichen der Instabilität und Unsicherheit. „ Wer in seinem kollektiven Wesen sicher ist, muss nicht jede Minute davon feiern als wäre es ein Jubiläum“, so der 63-Jährige. In Israel herrsche jedoch das ständige Gefühl der Unmittelbarkeit und der Vorläufigkeit. „ Zukunftsfähigkeit in Israel ist Unmittelbarkeit“, meint Burg.

Das ausführliche Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 09. Mai.
DT

Themen & Autoren
Demokratie

Weitere Artikel

Mit ihrer radikalen Abtreibungspolitik wollen die Demokraten das Weiße Haus verteidigen. Joe Biden stellt das vor ein persönliches Dilemma.
08.02.2024, 13 Uhr
Maximilian Lutz
Washington will sich nicht aus dem Nahen Osten verjagen lassen, muss aber eine direkte militärische Konfrontation mit dem Iran vermeiden.
05.02.2024, 11 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus