Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Der Fall Pell

Australische Medien zweifeln weiter an Vorwürfen gegen Pell

In australischen Medien heißt es, dass der 77-Jährige sehr wohl unschuldig sein könnte, nun aber für die Vergehen der katholischen Kirche bezahlen muss.
Zweifel im Fall George Pell
Foto: Erik Anderson (AAP) | Missbrauchstäter oder Sündenbock für die Vergehen anderer? Am Urteil gegen den australischen Kardinal George Pell bestehen weiter Zweifel.

Knapp eine Woche, nachdem der australische Kardinal George Pell wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt wurde, bestehen weiter Zweifel an seiner Schuld. In australischen Medien heißt es, dass der 77-Jährige sehr wohl unschuldig sein könnte, nun aber für die Vergehen der katholischen Kirche bezahlen muss. So bezeichnet ein Nachrichtensprecher des Senders „Sky News“, Andrew Bolt, den ehemaligen Finanzdirektor des Vatikan beispielsweise als „Sündenbock“.

Ungereimtheiten, was die Vorwürge gegen Pell angeht

Zudem nennt der Moderator mehrere Ungereimtheiten, was die Vorwürfe gegen Pell angeht. Der Kardinal soll 1996 zwei Chorknaben in der Kathedrale von Melbourne, wo er Erzbischof war, nach einem Gottesdienst in der Sakristei zum Oralsex gezwungen haben. Unmittelbar nach der Messe habe sich Pell normalerweise gleich zum Beichtstuhl begeben, wendet der Moderator ein. Zudem sei die Sakristei ein Ort, von dem Pell wusste, dass er wohl kaum ungestört sein würde.

Fragwürdig, dass Pell Karriere und Ämter aufs Spiel setzen würde

Pell sei ein intelligenter und mutiger Mann, so Bolt, „und vor allem ein Christ“. Dass Pell seine Karriere und seine Ämter innerhalb der katholischen Kirche derart leichtfertig aufs Spiel setzen würde, sei für ihn mehr als fragwürdig.

DT/mlu

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren
Maximilian Lutz George Pell Kardinäle Missbrauchsaffären

Weitere Artikel

Der letzte Band des Gefängnistagebuchs von Kardinal Pell dokumentiert den Freispruch und seinen tiefen Glauben.
17.01.2024, 07 Uhr
Manfred Spieker

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott